Neuer Subaru Impreza 4×4

SUBARU Der japanische Hersteller bleibt sich auch beim neuen Impreza in der fünften Generation treu. Zwei Benzin-Boxermotoren, ein symmetrischer 4×4, Lineartronic-Getriebe sowie Fahrerassistenz-System EyeSight- das sind die bekannten Zutaten.   Oberflächlich betrachtet bleibt der neue Subaru Impreza 4×4 ganz der Alte. Auch wenn er sich optisch nach Meinung des Anbieters etwas sportlicher präsentiert. Nur wenig […]

Subaru Impreza autosprint.ch
Der neue Subaru Impreza steht auf einer komplett neuen Plattform und ist bereits seit letztem Wochenende in der Schweiz verfügbar.

Oberflächlich betrachtet bleibt der neue Subaru Impreza 4×4 ganz der Alte. Auch wenn er sich optisch nach Meinung des Anbieters etwas sportlicher präsentiert.

Nur wenig länger
Unter der viereinhalb Zentimeter längeren Karosserie verstecken sich allerdings viele Neuerungen – zum Beispiel die „Subaru Global Platform“. Diese lässt sich beim Fahren  erleben. Der im Vergleich zum Vorgänger um fünf Millimeter tiefere Schwerpunkt sowie neue Stabilisatoren verleihen dem Impreza 4×4 ein dynamisches Fahrverhalten.

Mehr Technik
Active Torque Vectoring nennt Subaru die dafür verantwortliche Technik. In Kurven steuert die Elektronik mehr Drehmoment an die äusseren Räder. Das Einlenkverhalten wird agiler und präziser. Neben dem neuen Fahrzeugunterbau wurde aber auch der Zweiliter-Boxer neu konstruiert. Er hat zwölf Kilo abgespeckt und leistet neu 156 PS. Zusammen mit dem ebenfalls gewichtsoptimierten Lineartronic-Getriebe lasten so im Vergleich zum Vorgänger fast 20 Kilo weniger auf der Vorderachse. Neben dem Zweiliter-Boxer (ab 30’150 Fr.) steht beim Verkaufsstart, der am letzten Wochenende bereits erfolgt ist, auch eine 1.6-Liter-Variante mit 114 PS (ab 24’650 Franken) zur Wahl.

Weniger Unfälle durch EyeSight
Einen weiteren Schritt vorwärts macht auch die neueste Generation des serienmässig eingebauten Fahrerassistenz-Systems EyeSight. Das von zwei Kameras gesteuerte Safety-Feature bremst im Notfall bis zum Stillstand ab. In Japan verhindert EyeSight laut einer Studie bis zu 84 Prozent der Unfälle.

www.subaru.ch

 

 

(Visited 103 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema