Mini: Jetzt wird das Ass ausgespielt

KLEINWAGEN-CROSSOVER Mini feiert die Premiere des ersten Crossover-Modells für das Premiumsegment der Kleinwagen. Der neue Aceman vereint kompakte Aussenmasse mit viel Platz im Innenraum und einem rein elektrischen Antrieb.

Mini: Jetzt wird das Ass ausgespielt autosprint.ch
Der ausschliesslich elektrisch angetriebene neue Mini Aceman zeigt neue Karosserieproportionen.

Der neue Mini Aceman will die Grundidee von Sir Alec Issigonis, dem Erfinder des klassischen Mini, in die heutige Zeit übertragen. Maximale Raumausnutzung bei minimaler Grundfläche soll mit einem modernen Antriebskonzept verbunden werden. Das Design des neuen Modells Aceman ermöglicht auf knapp mehr als vier Metern Länge bis zu fünf Sitzplätze und ein Gepäckraumvolumen von 300 bis 1005 Litern.

Selbstbewusster Auftritt
In der Aussenansicht verkörpert das Auto sportliche Agilität und eindrückliche Präsenz. Mit den Proportionen von 4,08 Metern Länge, 1,75 Metern Breite, 1,50 Metern Höhe sowie dem Radstand von 00000000 Metern nimmt der Aceman die Position zwischen dem Cooper und dem Countryman ein. Die gestraffte Front, die kurzen Überhänge und das Zwei-Box-Design erhält das markentypische Prinzip Clever Use of Space eine neue, charakterstarke Ausprägung. Räder gibt es in den Grössen 17 bis 19 Zoll.

Je nach Lichteinfall und Perspektive sind Schattenwürfe der Karosserie unterschiedlich stark wahrnehmbar. Im Zusammenspiel mit vier modelltypischen Kontrastfarben für das Dach kommt der Charakter des Aceman besonders deutlich zum Ausdruck. Es sind vier Trims erhältlich. Im Aceman kann durch die Begrüssung „Hey Mini!“ der erste vollwertige Sprachassistent der Marke aktiviert werden. Alternativ steht dafür auch die Push-to-Talk-Lenkradtaste zur Verfügung. Die sprachgesteuerte Interaktion wird durch die Animation grafischer Elemente, Typografie und einem Avatar visualisiert.

Vollelektrisch und effizient.
Der Mini Aceman ist ausschliesslich mit vollelektrischem Antrieb erhältlich. Im urbanen Raum und für Ausflüge darüber hinaus sorgt der Elektromotor für markentypischen Fahrspass. Zur Markteinführung ist das neue Modell in den Varianten Aceman E sowie als Aceman SE  erhältlich. Der 135-kW-Elektromotor (184 PS) des Aceman E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm, während die 160-kW-Maschine (218 PS) der Variante SE maximal 330 Nm verfügbar macht. Damit beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden und erzielt eine Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h. Mit der 42,5-kWh-Batterie sind Reichweite von 310 Kilometern, mit dem 54,2-kWh-Akku Strecken von 406 Kilometern zu schaffen.

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