Lamborghini: Der Urus lĂ€sst sich einstecken đŸŽ„

ERSTES PHEV-SUV Der Urus SE ist das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV von Lamborghini. Das 5,21 Meter lange Auto rollt mit ĂŒberarbeitetem Design an, liefert maximal 800 PS und kann mehr als 60 Kilometer weit rein elektrisch fahren.

Lamborghini: Der Urus lÀsst sich einstecken autosprint.ch
Der hybridisierte Lamborghini Urus SE rollt auf 21-Zoll-LeichtmetallrÀdern.

Mit der EinfĂŒhrung des Urus SE, dem ersten Plug-in-Hybrid dieser SUV-Baureihe, beginnt für Lamborghini ein neues Kapitel. Der Neue wird im Rahmen des Volkswagen-Konzernabends bei der Auto China in Peking gezeigt, bevor er am 25. April Weltpremiere feiert. Mit frischem Design, optimierter Aerodynamik, neuer On-Board-Technik und einem krĂ€ftigen Hybridantrieb soll die PHEV-Version bei Komfort, Leistung, Effizienz, Emissionen und Fahrspass den Urus S ĂŒberholen. Dank der zwei Herzen, dem thermischen und dem elektrischen, erreicht der Urus SE Höchstwerte bei Drehmoment und Leistung und reduziert gleichzeitig die Emissionen um bis zu 80 Prozent.

Unvergleichliches Fahrerlebnis
«Mit dem Urus haben wir einen Paradigmenwechsel in der Welt der SUV vollzogen und ein neues Segment eröffnet», erklĂ€rt Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. «Seitdem hat sich das Modell zum Bestseller unserer Marke entwickelt. Mit ihm konnte Lamborghini neue Kunden gewinnen und seine Position in den wichtigsten Märkten stärken. Mit dem Urus SE machen wir nun einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.»

Der Urus SE bietet ein einmaliges Fahrerlebnis. Dafür sorgt unter anderem das neue elektrische Torque-Vectoring-System. Es stellt mehr Drehmoment und Leistung bei jeder Drehzahl zwischen den beiden Achsen und dem elektronischen Hinterachsdifferenzial bereit. Rouven Mohr, Chief Technical Officer von Lamborghini, sagt: «Bei Fahrspass und Fahrdynamik steht der Urus SE nun unangefochten an der Spitze seines Segments. Er ist ein Super-SUV, das viele Qualitäten harmonisch miteinander verbindet.»

 

Biturbo-V8 und E-Motor
Der Vierliter-Biturbo-V8 arbeitet in Synergie mit dem elektrischen Antriebsstrang. Er entwickelt maximal 620 PS (456 kW) sowie ein Drehmoment von 800 Nm und wird mit einem elektrischen Antriebsstrang mit 141 kW (192 PS) und 483 Nm Drehmoment kombiniert. Das System entwickelt eine Gesamtleistung von 588 kW (800 PS) und garantiert in jedem Fahrmodus und auf jedem Untergrund eine optimale Leistungskurve. Der Permanentmagnet-Synchronmotor, der im 8-Gang-Automatikgetriebe integriert ist, unterstützt den V8 und ermöglicht mehr als 60 Kilometer elektrische Fahrt.

lamborghini.com

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema