Arosa Classic Car: Attraktives Starterfeld đŸŽ„

WO MAN SICH TRIFFT Vom 31. August bis zum 3. September findet einmal mehr das Bergrennen Arosa Classic Car statt. Das Fahrerfeld prÀsentiert auf der Rennstrecke von Langwies nach Arosa eine Vielfalt an Oldtimern.

 

Was sich im letzten Jahr gezeigt hat, setzt sich in diesem Jahr fort. Die Faszination Arosa Classic Car ist ungebrochen, das Interesse im Vorfeld enorm. Bis Nennschluss gingen mehr als 220 Nennungen ein. Markus Markwalder, OK-PrĂ€sident: «Die Anzahl der Nennungen und AttraktivitĂ€t der Fahrzeuge sind ĂŒberwĂ€ltigend. Das Interesse ĂŒbersteigt die Anzahl StartplĂ€tze, und somit war die Jury bei der Auswahl besonders gefordert. Das Resultat ist ein Starterfeld mit attraktiven Fahrzeugen und starken Fahrern.»

Arosa Classic Car
Das Oldtimer-Rennen nach Arosa findet 2023 zum 19. Mal statt. Das Interesse ist grösser denn je.

Bekannnte Namen im Programm

In der Starterliste fallen einige bekannte Namen auf. Laura Kraihamer (Galerie Mitte), DTM-Rennfahrerin und Teil der IWC-Racing-Familie, geht in der Kategorie Competition an den Start. Tiago Monteiro, der ehemalige Formel 1-Pilot, startet ebenfalls dort. Fabio Scherer, der im Juni die LMP2-Klasse des 24-Stunden-Rennens Le Mans gewonnen hatte, startet in der Kategorie Sport Trophy. Als weitere Persönlichkeit vor Ort und Pilot der historischen MotorrĂ€der hat sich Giacomo Agostini ankĂŒndigt.

Alternative Treibstoffe im Einsatz

Die Bestrebung, ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang zu bringen, ist fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie Arosa 2030. Im Rahmen des Projektes Klimdest (klimaneutrale Destination) lĂ€sst Arosa erstmals die CO2-Bilanz des Tourismus durch Myclimate berechnen. Die Arosa Classic Car ĂŒbernimmt hierfĂŒr eine Pionierrolle und hat als erste Veranstaltung in Arosa ihre gesamten Emissionen berechnet.

Neu engagiert sich die Arosa Classic Car fĂŒr den Einsatz des synthetischen Treibstoffs P1 Racing. Dieser besteht aus 100 Prozent fossilfreien Basisstoffen wie Speisefettresten und AbfĂ€llen aus Landwirtschaft und Kommunen. Produziert wird das kĂŒnstliche Benzin bei Ilmor Engineering in England, getestet durch Horag Racing in der Schweiz. Die CO2-NeutralitĂ€t des Treibstoffes liegt bei 85 Prozent. Er kann ohne Motormodifikationen in allen Fahrzeugen eingesetzt werden, die 98-Oktan-Benzin verarbeiten.

Anreisen besser mit dem ÖV

TribĂŒnentickets und VIP-Packages sind online erhĂ€ltlich. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es verkehrt ein Shuttle-Bus zwischen Arosa und Langwies mit diversen Stopps an der Strecke sowie auch zwischen dem Bahnhof in Langwies und dem StartgelĂ€nde.

arosaclassiccar.ch

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