KW: Neues Fahrwerk für den Mercedes-Klassiker

MODERNE FAHRKULTUR Sowohl als Roadster wie auch als Coupé zählen die Mercedes-Modelle SL und SLC der Baureihe 107 bei Enthusiasten zu den beliebtesten Klassikern mit dem Stern. Nun gibt es neue KW-Fahrwerke für die Modelle.

Fahrwerk Mercedes Klassiker
Die Fahrwerkmodifikationen mit den KW-Kits verhelfen den Mercedes-Oldtimern zu deutlich besserem Fahrverhalten.

In der Bauzeit von 1971 bis 1989 waren die Roadsters und Coupés der Baureihe 107 die letzten Mercedes-Modelle, die sich mit Chrom und Design dem modernen Zeitgeist der 80er-Jahre verschlossen. Für alle Typen und Modelle dieser Baureihe hat der Fahrwerkhersteller KW automotive nun sein KW-Klassik-Programm erweitert. Neben einem in der Druck- und Zugstufe einstellbaren V3-Dämpfersatz erscheint nun auch das Gewindefahrwerk KW V3 Klassik. Es ermöglicht eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 45 Millimetern. Dagegen empfiehlt sich der KW-V3-Dämpfersatz für alle, die bei ihrer originalgetreuen Restaurierung vor allem ein Interesse an modernem Fahrverhalten haben und auf eine Tieferlegung verzichten wollen. Ab 3015 Franken werden die V3-Klassik-Dämpfer aus Edelstahl angeboten, und der Katalogpreis für das V3-Klassik-Gewindefahrwerk liegt bei 3610 Franken.

Live in Stuttgart

Auf der Retro Classics in Stuttgart, die vom 25. bis zum 28. April dauert, präsentiert der Fahrwerkhersteller in Halle 3 sein erweitertes Lieferprogramm an Dämpfern und Komplettfahrwerken für Oldtimer und Youngtimer.

Egal, ob sich jemand für den V3-Klassik-Dämpfersatz oder das V3-Klassik-Gewindefahrwerk für seinen Mercedes SL der Baureihe 107 entscheidet: Durch die moderne KW-Mehrventiltechnik beim Dämpferaufbau steigert sich das Fahrverhalten in allen Bereichen.

KW-Klassik-Experte Sascha Dauer: «Unsere Dämpfer sind bei beiden Optionen unabhängig in der Lowspeed-Druckstufe und -Zugstufe einstellbar».

«Durch diese Einstellmöglichkeit kann unser voreingestellte Dämpfer-Setup für den klassischen Mercedes-Benz individuell weiter abgestimmt werden.»

Ideal für die Restauration

Die V3-Klassik-Dämpfer für den Mercedes-Benz SL haben die gleichen Abmessungen wie die damaligen Originalteile. Vor allem für Mercedes-Enthusiasten, die bei ihrer zeitgenössischen Restauration grossen Wert auf die originale Bodenfreiheit legen, empfiehlt sich dieser Dämpfersatz. Die aus Edelstahl gefertigten Dämpfer werden in Verbindung mit den originalen Federn eingebaut. Beim Wechsel empfiehlt der Hersteller, sämtliche Verschleissteile wie etwa die originalen Federn gegen neue Ersatzteile zu tauschen.

kwsuspensions.ch

(Visited 60 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema