Datsun: 240 Z sportlich topfit

SPORTWAGEN-KLASSIKER Der Datsun 240 Z wurde in den 1970er-Jahren zu einer wahren Ikone der Marke, die heute auch in Europa als Nissan bekannt ist. Eines dieser Sportcoupés hat ein Tessiner nun wieder auf Vordermann gebracht.

Datsun 240 Z Gewindefahrwerk
Dem restaurierten und getunten Datsun 240 Z sieht man seine mehr als 50 Jahre nicht an.

Fabrizio Ribeiro, ein auf Sensortechnik und Robotik spezialisierter Tessiner Ingenieur, interessiert sich seit vielen Jahren für Autos – und Drift Events. Das Driften übte er erst auf der Playstation, und für den sportlichen Ausritt auf der Strasse erwarb er 2019 einen 1995er Nissan 200 SX, den er mit KW-Fahrwerk, Spezialauspuff und Dach-Spoiler tunte.

Mit Standardantrieb

Etwas später stiess er im Internet auf einen Datsun 240 Z mit Jahrgang 1972, der auf den Strassen Kaliforniens unterwegs war. Fabrizio war auf Anhieb begeistert. Weil der Sportwagen mit Reihensechszylinder und Standardantrieb ausgestattet war, nie lange stillgelegt worden war und auch nie umfassend restauriert wurde, war er genau das, was der Nissan-Fan suchte. Das Auto wurde dann vom niederländischen Importeur Alfamario aus den USA nach Europa gebracht, und die auf internationale Transporte spezialisierte Firma Müller-Gysin AG überführte es schliesslich in Ribeiros Werkstatt im Tessin.

Umfassend restauriert

Dort widmete sich Ribeiro erst der Elektrik des Autos. Der Tacho musste eine km/h-Skala erhalten, Schalter und Stecker waren zu reparieren oder ersetzen. Die Firma DPM Motorsport aus Le Locle besorgte dann die Schweizer Registrierung des Fahrzeugs.

Anfang 2022 erfolgte die Revision des Vergasers und der Zündung. Neue Radlager und neue Räder waren weitere Modifikationen, und ausserdem drängten sich diverse Rostreparaturen auf. Und selbstverständlich wollte Fabrizio mit dem Einbau eines neuen, perfekt einstellbaren V3-Gewindefahrwerks von KW Automotive auch die Fahrdynamik weiter verbessern. Ebenfalls integriert wurden Vorderrad-Sturzplatten, ST-Stabilisatoren vorne und hinten sowie eine kräftige Domstrebe. Das Fahrzeug rollt auf Yokohama-Advan-HF-Reifen der Dimension 195/70 R 14 und verzögert mit Nismo-Bremsen.

Klassiker in Luzern

Nach den vielen Umbauarbeiten ist der Datsun jedoch erst vorläufig fertiggestellt. Fabrizio Ribeiro hat weitere Pläne. Er will grössere Räder und ein LSD-Sperrdifferenzial montieren und im 5-Gang-Getriebe eventuell kürzere Übersetzungen für die Gänge 1 bis 3 integrieren.

Zu bestaunen ist der aufgepeppte Oldtimer vom 31. Mai bis zum 2. Juni in Luzern bei der Swiss Class World auf dem Stand von KW automotive.

st-suspensions.ch

(Visited 268 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema