Opel: Corsa als reiner Fünf-Sitzer-Stromer

EIN MANN EIN WORT Kleines Auto, grosser Anspruch: „Wir haben ein Volkselektroauto versprochen – hier ist es!“ verkündet Opel-Chef Michael Lohscheller beim ersten Auftritt des batterieangetriebenen Corsa-e. Ganz bewusst haben die Macher vom Blitz ihre populärste Modellreihe gewählt, um die Elektromobilität aus dem Nischendasein zu holen. Michael Lohscheller: „Der Corsa ist eines der meistverkauften Fahrzeuge […]

Corsa
Chefdesigner Mark Adams, Michael Lohscheller und Entwicklungschef Christian Müller mit dem Corsa-e.
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Im Corsa-e werden Technologien und Assistenzsysteme wie sonst nur in höheren Fahrzeugklassen angeboten.

Ganz bewusst haben die Macher vom Blitz ihre populärste Modellreihe gewählt, um die Elektromobilität aus dem Nischendasein zu holen. Michael Lohscheller: „Der Corsa ist eines der meistverkauften Fahrzeuge in Europa. Jetzt macht er auch die Elektromobilität für jeden erschwinglich.“
Erstmals bietet Opel mit der komplett neuen sechsten Corsa-Generation eine rein batterie-elektrische Variante mit 100 kW (136 PS) Leistung und einer Reichweite von bis zu 330 Kilometer an. Der in Kürze bestellbare Corsa‑e ist das Volkselektroauto mit dem Blitz. Der Basispreis soll um 30 000 Franken liegen.

Fahrstufen Normal, Eco und Sport zur Wahl
Mit seiner Reichweite ist der Fünfsitzer uneingeschränkt alltagstauglich. Innerhalb von 30 Minuten können per Schnellladung die 50 kWh-Batterien zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob Kabellösung für die Haushaltssteckdose, Wallbox oder High-Speed-Charging – der Neue ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet. Mit der myOpel-App lässt sich der Ladestatus kontrollieren.
Das Datenblatt verspricht E-Auto-typischen Fahrspass. Den Sprint von 0 auf 50 km/h soll der kleine Stromer in 2,8 Sekunden absolvieren, bis Tempo 100 vergehen 8,1 Sekunden. Über die Fahrstufen Normal, Eco und Sport kann der Pilot ausserdem Fahr- und Ansprechverhalten in punkto Reichweite oder Dynamik variieren.

Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinfos
Im Corsa-e halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die sonst nur in höheren Fahrzeugklassen verbaut werden. Ein Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED Matrix-Licht, das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch an.
Bestens vernetzt und unterhalten sind Insassen mit dem Infotainment-Angebot aus Multimedia Navi mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie dem Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen. Zudem bietet der Corsa-e auch den neuen Telematik-Service Opel Connect. Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine direkte Verbindung zu Pannenhilfe und Notruf machen die Reise für Fahrer und Passagiere noch entspannter.

Zuerst Benziner und Diesel beim Garagisten
Bestellt werden kann der Corsa-e zwar ab sofort, ausgeliefert werden die ersten Exemplare allerdings erst im Frühjahr 2020. Bis dahin wird die neue Generation mit konventionellen Verbrennern auf der Strasse fahren. Drei Dreizylinder-Turbobenziner mit 75 PS, 100 PS und 130 PS sowie ein 100 PS-Diesel stehen bereits nach der Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (12. bis 22. September) in Frankfurt bereit.

opel.ch

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