Renault: Neuer Scenic kommt Dezember

Noch etwas Geduld müssen Sie schon noch haben. Im kommenden Dezember wird auch in der Schweiz die vierte Generation der Scenic-Modellreihe von Renault wie gehabt in zwei Varianten lanciert: Scenic und Grand Scenic. Nach exakt 20 Jahren kommt die Neuauflage des Scenic auf den Markt. Dieser überzeugt mit dynamischen Design: der Franzose zeigt sich auf […]

Aussen: Mit 20-Zoll-Rädern, einer weit nach vorn gezogenen Panorama-Windschutzscheibe und einer geschwungenen Fensterlinie zeigt der Renault Scenic neue Lösungen.

Nach exakt 20 Jahren kommt die Neuauflage des Scenic auf den Markt. Dieser überzeugt mit dynamischen Design: der Franzose zeigt sich auf der ganzen Linie modern und vor allem eigenständig, mit grosser Variabilität, zahlreichen Assistenzsystemen und wie gewohnt mit höchstem Komfort.

Zum Marktstart stehen für die beiden Modelle zwei Turbobenzin- und vier Turbodieselvarianten zur Wahl, die das Spektrum von 110 bis 160 PS abdecken. Sämtliche Triebwerke entstammen der ENERGY-Familie und verfügen über die Stopp-Start-Automatik. Das Angebot an Benzinmotoren besteht aus den Triebwerken TCe 115 und TCe 130, jeweils mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Dieselpalette umfasst die Motorisierungen dCi 110 mit 6-Gang-Schaltgetriebe, dCi 110 EDC mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dCi 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe und dCi 160 EDC mit Twin-Turbo-Technik und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. In der besonders wirtschaftlichen Variante dCi 110 begnügt sich der Scenic mit lediglich 3,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 100 g CO2/km.

Innen: Überzeugend präsentiert sich das Cockpit mit grossem Bildschirm und einem für eine sichere Fahrt empfehlenswerten Head-up Display. Beim Renault Scenic gibt es diverse Assistenzsysteme.
Innen: Überzeugend präsentiert sich das Cockpit mit grossem Bildschirm und einem für eine sichere Fahrt empfehlenswerten Head-up Display. Beim Renault Scenic gibt es diverse Assistenzsysteme.

Die Schweizer Preise beginnen bei 23 400 Franken
Eine erste Probefahrt hat gezeigt, dass sowohl der 130 PS starke Benziner als auch der 160 PS leistende Turbodiesel für optimale Fahrbedingungen sorgen. Beim Benziner gelangt die Kraft über ein handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe auf die Fahrbahn, wobei eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Automatikvariante verfügbar sein wird. Bei der Dieselvariante dagegen erledigt das praktische 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraftübertragung. Wie bei Renault üblich, gibt es bezüglich Fahrkomfort nur Positives zu berichten. Beide Modelle sind ausgesprochen familienfreundlich, und das gilt auch für die Preise. Die Skala für den Scenic geht von 23 400 bis 35 300 Franken, beim Grand Scenic reicht sie von 24 200 bis 36 100 Franken.

www.renault.ch
Fotos: Werk

(Visited 139 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema