Toyota: Eine Schippe draufgelegt đŸŽ„

GEHEIMTIPP-RENNER Der GR Yaris wurde schon bei der Lancierung mit so viel Lob bedacht, dass Toyota die Arbeit an ihm als abgeschlossen hÀtte betrachten können. Trotzdem ist er jetzt noch leistungsstÀrker und agiler geworden.

 

Die Liste der Änderungen fĂŒr die Neuauflage des Toyota GR Yaris ist umfangreich. Zu den wichtigsten zĂ€hlen die Weiterentwicklung des Dreizylinder-Turbomotors, der mit 390 Nm und 280 PS nun noch mehr Drehmoment und Leistung liefert, und die EinfĂŒhrung des neuen 8-Gang-Automatikgetriebes Gazoo Racing Direct, das fĂŒr besonders schnelle SchaltvorgĂ€nge sorgt. Zu den Optimierungsmassnahmen am 1,6-Liter-Motor zĂ€hlen der verstĂ€rkte Ventiltrieb, der neue Werkstoff fĂŒr die Auslassventile und die Steigerung des Einspritzdrucks. Ausserdem werden neue Leichtbaukolben und ein neuer Ladedrucksensor eingesetzt.

NEW Toyota GR Yaris
Mit dem Leistungsgewicht von nur 4,6 kg/PS verspricht der vier Meter lange GR Yaris hervorragende Fahrleistungen.

Manuell oder automatisch schalten

Das Automatikgetriebe Racing Direct wird alternativ zum bewĂ€hrten 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Bei dessen Entwicklung konzentrierte sich Toyota darauf, ein schnellstmögliches Herunterschalten zu erzielen. Tests belegen, dass sich das neue Getriebe auf der Rennstrecke mit schnelleren Rundenzeiten bewĂ€hrt hat. Die neue Funktion fĂŒr die Fahrmoduswahl ermöglicht es, das Auto fĂŒr sportliches Fahren wie auch fĂŒr den Alltagsgebrauch anzupassen. Wie beim bisherigen GR Yaris werden Grip und Traktion durch den elektronisch gesteuerten Allradantrieb GR-Four optimiert. Das System passt das Zusammenspiel von Vorder- und Hinterradantrieb in den drei Modi Normal, Sport und Track an die Fahrsituation an.

Leichtere Karosserie

Die dreitĂŒrige Leichtbaukarosserie wurde noch steifer gemacht, indem die Anzahl der Schweisspunkte erhöht und mehr Strukturklebstoffe verwendet wurden. Dadurch verbessern sich das Gierverhalten, das LenkgefĂŒhl und die Bodenhaftung. Modifiziert wurde aber auch die RadaufhĂ€ngung. Die Federkonstanten sind neu abgestimmt, die vorderen StossdĂ€mpfer verstĂ€rkt. Ebenfalls ĂŒberarbeitet wurden die Aerodynamikkomponenten zur Optimierung der AbtriebskrĂ€fte.

Nebel- und RĂŒckfahrscheinwerfer sind nun neu positioniert. Die hochgesetzte Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, sodass alle Heckleuchten in einer Linie liegen.

Optimierte Bedienung

Innen sind Cockpit und Sitzposition neu, um ein noch besseres SportwagengefĂŒhl zu erzeugen. Die Instrumentenausstattung umfasst ein volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit den beiden Layouts Normal und Sport. Der Fahrersitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Das GR-Team orientierte sich an den RĂŒckmeldungen von Renn- und Rallye-Fahrern, um Bedienelemente neu zu positionieren und dem Fahrer einen schnelleren Zugang zu ermöglichen. Die Schaltrichtung ist so geĂ€ndert worden, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt.

Der neue GR Yaris wird ab Sommer 2024 in Europa zum Verkauf angeboten.

toyota.ch

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