Renault: Fahrspass pur mit dem R.S.

EMOTION Im Mai rollt der neue Renault Mégane R.S. in die Schweiz. Für einen Einstiegspreis von 37 900 Franken bietet der extrem forsch anmutende Franzose alltagstaugliche Rennsporttechnologie. Das Topmodell der Mégane-Modellreihe hält auch in der dritten Generation, was seine bullige Optik verspricht. Der gut 1400 Kilogramm leichte Fronttriebler stemmt ein Drehmoment von 390 Nm auf […]

Hinten ergänzt der Heckspoiler die Aerodynamik. Der Heckdiffusor sorgt für optimalen Anpressdruck und umrahmt die Auspuffblende.
Hinten ergänzt der Heckspoiler die Aerodynamik. Der Heckdiffusor sorgt für optimalen Anpressdruck und umrahmt die Auspuffblende.

Das Topmodell der Mégane-Modellreihe hält auch in der dritten Generation, was seine bullige Optik verspricht. Der gut 1400 Kilogramm leichte Fronttriebler stemmt ein Drehmoment von 390 Nm auf den Asphalt und beschleunigt aus dem Stand in 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Dank der serienmässig verbauten mitlenkenden Hinterachse (4Control) lässt sich der R.S. präzise durch enge Kurven steuern. Eine Weltpremiere in dieser Klasse.

Zwei Fahrwerkvarianten stehen zur Wahl
Für den neuen Mégane R.S. stehen zwei Fahrwerkvarianten zur Auswahl: Sport und Cup. Das Sport-Fahrwerk bietet eine höhere Effizienz im Alltag und obendrauf eine grössere Vielseitigkeit. Dabei kommen neue Stossdämpfer und eine elektronische Drehmomentverteilung zum Einsatz. Mit diesen Massnahmen soll dem Untersteuern entgegengewirkt und die Traktion am Kurvenausgang optimiert werden. Das Cup-Fahrwerk ist primär für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.

Komfort, Sport und Race je nach Bedarf
Angetrieben wird der neue Mégane R.S. von einem neuen 1,8-Liter-Turbobenziner mit 280 PS, die bei 6000 U/min zur Verfügung stehen. Neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe wird auch ein 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) angeboten (kostet 1700 Franken extra). Für die Abstimmung des Motors und des Getriebes stehen beim EDC vier Konfigurationen zur Auswahl: Komfort und Normal (Fokus auf Komfort), Sport (verkürzte Schaltzeiten) und Race (noch kürzere Schaltzeiten). Ende Jahr gibt es ist die 300 PS starke Trophy-Version.

www.renault.ch

(Visited 325 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema