Lexus: Im ES Luxus der japanischen Art

MEHR KOMFORT Seit mehr als 30 Jahren überzeugt die Business-Limousine Lexus ES Fahrer und Passagiere mit aussergewöhnlicher Laufruhe und kultiviertem Fahrverhalten. Nun kommt die Neuauflage auch in die Schweiz.

Lexus ES
Der Lexus ES ist nicht nur eine äusserlich elegante Erscheinung, sondern auch sehr komfortabel ausgestattet.

Der Lexus ES wurde 1989 zusammen mit der grossen Limousine LS auf dem Markt eingeführt und bisher mehr als drei Millionen Mal verkauft. Heute wird das Modell in rund 80 Ländern und Regionen angeboten. Der ES der aktuellen Generation wird jetzt auch in der Schweiz eingeführt.

Die GA-K-Plattform (Global Architecture – K) der japanischen Marke bildet die Basis für den souveränen Auftritt des ES. Sie erlaubte es den Designern, die Grenzen des Limousinen-Stylings auszuloten. Mit längerem Radstand, grösseren Spurweiten und flacherer Motorhaube erhielt die Limousine noch elegantere Proportionen.

Hey Lexus reagiert auf Sprachbefehle

Fahrer und Passagiere geniessen bequemen Sitzkomfort. Die Sportsitze des ES 300h F Sport sind von jenen des LC Coupé inspiriert, und die Ausführungen Impression und F Sport sind mit Sitzen in Tahara-Synthetikleder ausgestattet. In den Ausführungen Comfort und Excellence sind es Lederbezüge. Der Lenkradwinkel, die Positionierung der Pedale und die 16-Wege-Sitzverstellung unterstützen auf langen Dienstreisen eine entspannte Sitzposition. Zudem bietet der ES ein Höchstmass an Geräuscharmut im Innenraum.

Der ES ist mit dem Bordassistenten Hey Lexus ausgestattet. Er reagiert auf Sprachbefehle und erleichtert so das Telefonieren, die Bedienung von Audio- und Klimaanlagen sowie die Informationssuche im Internet. Der Assistent erkennt 19 europäische Sprachen.

Hybridsystem der vierten Generation

Der ES 300h ist mit selbstladendem Lexus-Hybridantrieb der vierten Generation ausgestattet. Er bietet spontanes Ansprechverhalten und verspricht niedrige Emissionen. Das Hybridsystem besteht aus einem 2,5-Liter-Atkinson-Benzinmotor und einem kompakten Elektromotor. Als Systemleistung nennt Lexus 218 PS, der WLTP-Verbrauch beträgt 5,3 l/100 km. Die Nickel-Metallhydrid-Batterie, die den Elektromotor antreibt, befindet sich unter den Rücksitzen.

Der Lexus ES sichert sorgenfreies Fahren, auch dank mit der neuen, serviceaktivierten Garantie von zehn Jahren oder 185 000 Kilometern – mit Zusatzpacket Assistance 24/7.

lexus.ch

(Visited 326 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema