Chevrolet: Eine Vette für die Schweiz 🎥

FÜR ECHTE FANS Da kommt Freude auf. Die Corvette Stingray gibt es jetzt als Coupé oder Cabriolet in einer besonders gut ausgestatteten Swiss Edition. AutoSprintCH hat einige Runden gedreht.

Corvette Stingray
Das Dach der Corvette Stingray kann trotz Mittelmotor und zwei Partikelfiltern problemlos im Kofferraum verstaut werden.

Das Herzstück der Corvette Stingray ist der 482 PS leistende 6,2-Liter-V8- Saugmotor, der das Auto in 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Schon nach den ersten Metern fühlt man, was Sache ist. Die Vette will gefordert werden, reagiert auf geringsten Druck aufs Gaspedal.

Statt der ursprünglichen 495 PS, wie in den Staaten üblich, leistet die Swiss Edition 482 PS. Der Grund: Damit die Abgasnorm Euro 6d erfüllt wird, musste für Europa ein zusätzlicher Partikelfilter eingebaut werden, durch den die Corvette 13 PS einbüsst.

An Kraft mangelt es aber trotzdem nicht. Die ist im Überfluss vorhanden. Am Lächeln des Tankwarts haben wir gemerkt, dass der Verbrauch nicht so recht in die Zeit passt. Nun gut. Der Mittelmotor ist perfekt gedämpft. Vorne kann man sich locker unterhalten.

Eine Mischung aus Klassik und Moderne
Im Innenraum präsentiert sich die Corvette in einer Mischung aus Klassik und Moderne. Die Mittelkonsole neigt sich zum Fahrer. Auf der rechten Hälfte befindet sich eine lange Reihe von Schaltern für die Klimatisierung. Hier können die Sitze beheizt oder belüftet oder einfach nur die Temperatur verändert werden.

Auf den ersten Blick sorgt die geballte Knopf-Armada für Verwirrung, doch nach kurzer Eingewöhnung erweist sich die Anordnung als übersichtlich. Bei genauerer Betrachtung lässt sich die Logik dahinter erkennen, da alle Bedienfunktionen für den Fahrer und den Beifahrer getrennt sind.

Zusätzlich zur ohnehin schon vollständigen Ausstattung des Basismodells gibt es bei der limitierten Swiss Edition unter anderem diese Optionen ohne Aufpreis: Aluminiumfelgen mit Dreizack-Speichen, Magnetic Selective Ride Control, Dämpfungssystem, Performance Traction Management, Front Lift mit Memory-Funktion sowie GT2-Schalensitze.

Komfort und praktische Alltagstauglichkeit
Das gewichtsoptimierte Dach lässt sich mit wenigen Handgriffen aus der Verankerung heben (Video und Galerie Mitte). Das Teil passt, anders als bei einigen anderen Mittelmotor-Supersportwagen, einteilig in den Kofferraum und wird dort von den Verankerungen sicher arretiert.

Neben überzeugender Fahrdynamik bietet eine Corvette eben auch seit jeher viel praktische Alltagstauglichkeit und Komfort auch auf langen Strecken. Und das bei jedem Wetter.

Zu den Preisen: Es gibt sechs Farb- und Interieur- Kombinationen, Coupés in Schwarz, Rot und Orange ab 119 300 Franken oder Cabrios in Weiss, Grau oder Blau für 126 700 Franken. Viel Geld, aber dafür gibt es auch viel Auto.

chevrolet.ch

(Visited 733 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema