Formel E: Eine grosse Ehre für Simona

VERTRAG MIT PORSCHE Neel Jani ist nicht mehr der einzige Porsche-Werksfahrer aus der Schweiz. Simona de Silvestro wird das neuformierte Formel-E-Team in seiner Debütsaison als Test- und Entwicklungsfahrerin unterstützen. Die Überraschung ist gelungen. Am Montagmorgen verkündete Porsche die Verpflichtung von Simona de Silvestro und Thomas Preining aus Österreich als Test- und Entwicklungsfahrer. Die 31-jährige Waadtländerin […]

Für Simona de Silvestro und Thomas Preining ist die Aufnahme ins Porsche Formel-E-Team eine grosse Chance.

Die Überraschung ist gelungen. Am Montagmorgen verkündete Porsche die Verpflichtung von Simona de Silvestro und Thomas Preining aus Österreich als Test- und Entwicklungsfahrer. Die 31-jährige Waadtländerin übernahm diese Rolle in der abgelaufenen Saison 2018/19 bei Venturi.

2015 bestritt die vorherige IndyCar-Pilotin die letzten beiden Formel-E-Rennen und war in der folgenden Saison 2015/16 Stammfahrerin bei Andretti Autosport. Mit den Amerikanern kam Simona als erste Frau zu Punkten.

Der Porsche Young Professional Thomas Preining gehört bereits seit 2017 dem Kader an und war bislang in verschiedenen GT-Klassen unterwegs. Für ihn ist die Formel E Neuland.

Beitrag zur Weiterentwicklung
Beide sind an der Simulatorarbeit in Weissach beteiligt und werden bei ausgewählten Formel-E-Rennen vor Ort sein. Ausserdem stehen sie dem Team für In-Season-Testfahrten zur Verfügung.

Der Leiter Porsche Motorsport und Konzern-Motorsport Volkswagen AG begründet die Wahl.

Fritz Enzinger: «Simona bringt einen grossen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Rennserien mit und ist auch in der Formel E ein bekanntes Gesicht. Beide sind hervorragende Teamplayer, denen sehr daran gelegen ist, die Mannschaft nach vorne zu bringen. Das ist in der Formel E einer der Erfolgsfaktoren. Mit dem Formel-E-Programm geben wir ihnen die Möglichkeit, sich als Fahrer kontinuierlich weiterzuentwickeln und einen positiven Beitrag für unser Projekt zu leisten.»

Die Vorfreude wächst
Die seit 2017 bei den australischen V8-Tourenwagen engagierte Schweizerin, deren Zukunft dort ungewiss ist, empfindet ihre Verpflichtung natürlich als grosse Ehre.

Simona de Silvestro: «Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe für solch eine prestigeträchtige Marke. Ich konnte in den vergangenen Jahren viel Erfahrung aus bisherigen Formel-E-Einsätzen sammeln und werde mein Bestes geben, um Porsche auf dem Weg zum Erfolg zu unterstützen.»

Countdown zu den Testfahrten
Für die Stammpiloten Neel Jani und André Lotterer beginnt die erste Porsche-Rennsaison in der Formel E Mitte Oktober mit den offiziellen Testfahrten in Valencia. Los geht die Meisterschaft am 22. und 23. November 2019 mit den ersten beiden Rennen in Al Diriyah in Saudi-Arabien.

Bald darf Simona de Silvestro nicht nur am Auto posieren, sondern auch selbst testen.

porsche.com/germany/motorsportandevents/motorsport/formulae

fiaformulae.com

 

 

(Visited 80 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema