Renault Cup: Andreas Stucki erst 2021 zurück

DANN MIT NEUEM CLIO Der zurzeit erfolgreichste Schweizer im internationalen Renault-Pokal pausiert in diesem Jahr. Dafür kehrt Andreas Stucki nach der verlängerten Zwangspause mit dem neuen Rennmodell zurück. Seit Jahren ist der Clio Cup Central Europe das bevorzugte Terrain von Andreas Stucki und seinem Vater Sepp, mit dem er das Familienteam betreibt. Gegen Fahrer aus […]

Andreas und Sepp Stucki betreiben eine Garage und haben als Rennteam schon viel gewonnen. Dieses Ziel haben sie erst 2021 wieder.

Seit Jahren ist der Clio Cup Central Europe das bevorzugte Terrain von Andreas Stucki und seinem Vater Sepp, mit dem er das Familienteam betreibt. Gegen Fahrer aus ganz Europa kämpft der Garagier aus Schmerikon am Oberen Zürichsee auf verschiedenen zentral- und osteuropäischen Rennstrecken seit neun Jahren um Laufsiege und die Meisterschaften.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr
Zum Titel hat es zwar noch nie ganz gereicht, aber zu mehreren Podestplätzen in der Gesamtwertung. Einen erneuten Anlauf wird der letztjährige Meisterschaftsdritte und glänzende Laufsieger beim Clio Open im Vorprogramm der Formel 1 in Hockenheim erst im nächsten Jahr wieder nehmen.

Andreas Stucki: «Die lang andauernde Unsicherheit, wann und wie die Grenzen nun überquert werden dürfen, hat unsere Rennvorbereitung eingedämmt. Die Teilnahme an den Ersatzterminen Ende Oktober und im November für die verschobenen Rennen vom Frühling sind für mich als Garageninhaber schlicht nicht möglich. Zudem besteht das Risiko, dass die Saison bei Auftreten einer zweiten Welle vorzeitig abgebrochen werden muss.»

Vernunftsentscheid
Nach all diesen Überlegungen hat am Ende die Vernunft über das Rennfahrerherz gesiegt.

Andreas Stucki: «Seit 2011 habe ich im Clio Cup Bohemia und danach im Clio Cup Central Europe lediglich ein Rennen verpasst. Doch haben wir nun die Entscheidung getroffen, eine Pause einzulegen. Dafür konzentrieren wir uns bereits auf die Saison 2021 mit dem neuen Renault Clio V Cup. Der Entscheid ist mir nicht leichtgefallen, doch das Geschäft geht in dieser speziellen Zeit vor.»

Der neue Clio RSR Cup steht vor seiner Rennpremiere. Stucki Motorsport wird ihn im nächsten Jahr einsetzen.

ism-motorsport.com

renaultsport.com

stucki-motorsport.ch

 

 

(Visited 424 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema