Nissan: Bald weg vom Verbrenner

ELEKTRIFIZIERUNG Die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellt Nissan. Die Japaner bauen ihre Palette zeitnah mit weiteren elektrifizierten Modellen konsequent auf emissionsarme Antriebsstränge um.

Nissan Hybrid
Nissan geht in den kommenden Jahren mehrere Wege zur Elektrifizierung der Modellpalette.

Nissan verzichtet auf Investitionen in Euro-7-konforme Verbrennungsmotoren. Ab 2023 werden neue Personenwagen nur noch mit teil- oder vollelektrischen Antrieben in Europa eingeführt. Das Unternehmen erwartet, dass bis 2026 bereits 75 Prozent seiner Neuwagen in der Region elektrifiziert sein werden. Ende des Jahrzehnts sollen es 100 Prozent sein.

Ganzheitliches Ökosystem ist das Ziel

Guillaume Cartier, Vorsitzender Nissan-AMIEO-Region: «Nissan ist auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft – und Europa nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. Nissan Ambition 2030 gibt eine klare Richtung vor. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Fahrzeuge. Im britischen Sunderland entsteht das EV-Kompetenzzentrum EV36 Zero, ein ganzheitliches Ökosystem.»

Neue Modelle nach Wunsch oder Bedarf
Das neue Portfolio spiegelt die Vielfalt der Fahrgewohnheiten der Nissan-Kundschaft wider. Der neue Juke Hybrid mit dem teilelektrifizierten Antrieb soll Leistung und Fahrspass mit niedrigerem Verbrauch kombinieren. Im neuen Qashqai kommt der e-Power-Antrieb zum Einsatz, ein serielles Hybridsystem, das das Auto stets mit Elektromotor fahren lässt, ohne Reichweiteängste zu verursachen.

Von diesem Antrieb profitiert auch der neue X-Trail – in Kombination mit dem Allradantrieb e-4orce. Das Trio Leaf, Ariya und Townstar schliesslich fährt mit vollelektrischen Antrieben vor.

nissan.ch

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