Pantheon: Ikonen und Boliden in Basel

BESUCH LOHNT SICH Es ist bereits die 24. Sonderausstellung, die Stephan Musfeld jetzt eröffnete. In den vergangenen Jahren waren verschiedene Marken, Epochen oder Technologien zu Gast im Pantheon Basel. Und immer lockten die Events viele Oldtimer-Interessierte in den architektonisch interessanten Museumsbau in Muttenz bei Basel. Jetzt also Ikonen und Boliden und damit ein Bruch zur […]

Pantheon
In der Sonderschau „Ikonen und Boliden“ im Pantheon Basel sind 28 Fahrzeuge von 14 Marken zu sehen.
Pantheon
Zwei der berühmtesten Automarken, Ferrari und Bentley, sind ein wichtiger Teil der Sonderschau.

Und immer lockten die Events viele Oldtimer-Interessierte in den architektonisch interessanten Museumsbau in Muttenz bei Basel. Jetzt also Ikonen und Boliden und damit ein Bruch zur Vergangenheit, denn bisher waren die Ausstellung stets historischen Fahrzeugen gewidmet.
Die Ausstellung „Ikonen und Boliden”, die noch bis zum 13. Oktober 2019 läuft, sind erstmals auch moderne Fahrzeuge zu sehen, und dies aus gutem Grund.

Entwicklung von Design und Technik
Stephan Musfeld geht es diesmal um die Gegenüberstellung. Er will zeigen, wie sich das Design in den letzten 50 oder 90 Jahren entwickelt hat und welche Fortschritte in der Technik möglich waren. Alle gezeigten 28 Autos sind mit Otto-Motoren mit über sechgs, acht, zwölf oder 16 Zylinder ausgestattet.
Von 14 Marken wird jeweils eine Design-Ikone und ein modernes Gegenstück vis-à-vis präsentiert. Da sieht man also einen Aston Martin DB5 neben einem DB11, einen Alfa Romeo 6C 1750 neben einem 4C oder einen Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer neben einem AMG GT der Neuzeit.

Vergleiche mit modernen Sportwagen
Nicht nur die Design-Entwicklung ist interessant, auch der technische Fortschritt. Im Vergleich zu den Ikonen der Vergangenheit weisen die modernen Sportwagen meist doppelte oder sogar mehrfache PS-Leistungen auf. Gleichzeitig sind die Gewichtswerte in den meisten Fällen deutlich angestiegen, die Fahrleistungen wurden signifikant verbessert.

Marken müssen heute noch existieren
Es ist eine spannende Auswahl an Autos, die im Pantheon versammelt sind. Natürlich hätte man sich noch andere Exponenten der Sportwagenzunft vorstellen können, aber der Platz im oberen Teil des Museums ist begrenzt. Auswahlkriterium war, dass die Marke heute noch existiert und dies schloss leider viele Ikonen, etwa Iso Rivolta, De Tomaso oder auch Lancia aus. Es blieben immer noch genug interessante Marken übrig, wie die sehenswerte Sonderschau zeigt.

zwischengas.com
pantheonbasel.ch

(Visited 231 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema