Oldtimer: Nahe Zukunft und Visionen

WO MAN SICH TRIFFT Die Oldtimer-Community traf sich auf Initiative der Swiss Car Register Academy im Emil Frey Classic Car Center, um über Classic-Car-Themen und die Zukunft des Individualverkehrs zu diskutieren. Christian Jenny und Urs P. Ramseier hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sich auch um Fragen der Originalität und des Besitzes von Oldtimer-Fahrzeugen drehte. […]

Classic
Sportwagenbauer Anton Piëch berichtete über erste Tests mit seinem Sportwagen.

Christian Jenny und Urs P. Ramseier hatten ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das sich auch um Fragen der Originalität und des Besitzes von Oldtimer-Fahrzeugen drehte.

Unterschiedliche Betrachtung
Die weiteren Themen wurden aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erörtert, nämlich aus Sicht der Behörden, der Kulturschützer, der Besitzer und der Restaurierer.

Nicht jedem mag all das, was vorgeschlagen wurde, schmecken, interessant waren die unterschiedlichen Perspektiven der Redner und Podiumsteilnehmer (unter anderen Georg Dönni, Felix Aschwanden, Maja Guetg und Christian Ackermann) auf jeden Fall.

Individueller Fahrzeugbesitz
Christian Jenny und Urs P. Ramseier illustrierten die Themen Paradigmenwechsel und Kulturwandel, danach betrat Professor Günther Schuh die Bühne. Den Experten kennt man von seinem Nahverkehrsfahrzeug e.Go Life, einem Elektroauto mit Eigenschaften eines SUV zu günstigem Preis, aber auch vom e.Go Mover, einem Kompromiss aus Taxi und Bus (Stichwort „On Demand Shuttle Betrieb”).

Günther Schuh präsentierte sich als Mann mit Benzin im Blut. Er wusste die Zuschauer sofort für seine Ideen zu begeistern. Er votierte für den individuellen Fahrzeugbesitz und das richtige Verkehrsmittel für die richtige Aufgabe.

Classic
Professor Brenner zog Bilanz nach zwei Jahren Entwicklung im Bereich Autonomes Fahren.

Technik etabliert sich zu langsam
Professor Walter Brenner, der bereits schon vor zwei Jahren über autonomes Fahren gesprochen hatte, informierte über den aktuellen Stand. In einem Rückblick auf diese zwei Jahre musste er zugeben, dass sich die Technik langsamer etabliere als erwartet.

Prof. Walter Brenner: „Das liegt aber mehr an den Menschen, als an den Maschinen.“

Schweizer Nahverkehr mit Wasserstoff
Daniel Hofer von Avenergy, der früheren Erdölvereinigung, fokussierte in seinem Referat dann mehr auf die Betriebsstoffe und die CO2-Problematik. Er stellte ein Wasserstoff-Projekt in der Schweiz vor, im Rahmen dessen 1000 Lastwagen im Nahverkehr mit Wasserstoff-Brennstoffzellen zum Einsatz kommt.

Als Schlussredner trat dann Anton Piëch auf, der bereits vor einem Jahr über seinen Sportwagen berichtet hatte. Inzwischen hatte der Mark Zero einen erfolgreichen Auftritt am Auto-Salon Genf 2019 und erste ungetarnte Versionen scheinen bereits zu fahren.

swisscarregister.ch
emilfreyclassics.ch

(Visited 95 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema