IWC: Eigenes Racing Team und eine neue Uhr

PREMIERE IN GOODWOOD Beim 76th Members’ Meeting in Goodwood stellte die Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen ein eigenes Classic Racing Team vor. Als erster namhafter Rennfahrer kam David Coulthard auf dem Mercedes-Benz 300 SL zum Einsatz. In Zukunft sollen alternierend Formel-1-Legende David Coulthard, Weltmeister Lewis Hamilton, sein Mercedes-GP-Teamkollege Valtteri Bottas, Rennikone Jochen Mass, Youngster Maro Engel und […]

Präsentation im Schneetreiben von Goodwood: Christoph Grainger-Herr, CEO von IWC Schaffhausen, und David Coulthard mit dem Mercedes-Benz SL 300 “Gullwing” des neuen IWC Racing Teams (Foto: Jack Terry).

In Zukunft sollen alternierend Formel-1-Legende David Coulthard, Weltmeister Lewis Hamilton, sein Mercedes-GP-Teamkollege Valtteri Bottas, Rennikone Jochen Mass, Youngster Maro Engel und eigentlich auch Carmen Jordá für das IWC Racing Team zum Einsatz kommen.

Die blonde Spanierin hatte am vergangenen Wochenende in Goodwood allerdings Probleme mit ihrer Rennlizenz. Deswegen durfte Jordá nicht auf die Strecke.

Jüngst fiel sie weniger durch Rennerfolge auf als durch problematische Äusserungen in Bezug auf Frauen und ihre Fähigkeiten, Formel-1-Autos zu bewegen – für ein just ernanntes Mitglied der FIA-Kommission Women in Motorsport schwierig…

Schwere Sache: Im Salvadori Cup starteten Sportwagen, die zwischen 1955 und 1960 tatsächlich in Goodwood Rennen bestritten. Coulthards Mercedes hinter einem Lister-Jaguar „Costin“ von 1959, der etwa 400 kg leichter ist als das Auto mit dem Stern (Foto: Dörte Welti).

Geflügelt durchs Ziel
Arbeitsgeräte des IWC Racing Teams sind zwei Mercedes-Benz SL 300 «Gullwing» mit Startnummer 68. Diese bezieht sich auf das Gründungsjahr 1868 der Uhrenschmiede, die einst von einem Amerikaner aufgebaut wurde.

Als erster pilotierte David Coulthard die silberne Beauty beim 76th Members’ Meeting in Goodwood. Im Salvadori Cup kam der Schotte nach einem Ausritt in die leicht verschneite Landschaft des legendären Circuits in Südengland als Neunter ins Ziel.

Beide Traumautos werden an weiteren Classic Events zu sehen sein. Die Flügeltürer werden von HK-Engineering in Polling (D) für das Mercedes-Benz Classic Center liebevoll vorbereitet.

Zeit für eine neue Uhr
Aus gegebenem Anlass wurde auch eine limitierte Uhr vorgestellt. Die IWC Ingenieur Chronograph Sport Edition «76th Members’ Meeting at Goodwood» (Ref. IW381201) gibt es 176-mal. Einige Uhren fanden bereits vor Ort ihre Abnehmer.

Spezielle Merkmale sind die Details in Goodwood-Blau und das Titan-Gehäuse. Die Rückseite wurde von Chefdesigner Christian Knoop im Stil einer Bremsscheibe entworfen.

iwc.com

goodwood.com

(Visited 251 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema