Cinquecento rollt ins MoMa

FIAT Pünktlich zum 60. Geburtstag erhält der klassische Fiat 500, der Cinquecento, einen Platz im wohl berühmtesten Museum der Welt, dem Museum of Modern Art in New York. Am 4. Juli 1957 wurde der klassische Fiat 500 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Jetzt ehrt das New Yorker Museum of Modern Art das damalige Modell „Nuova Cinquecento“ […]

fiat 1
Der Fiat Cinquecento wird als Zeitzeuge einer ganzen Generation als Dauergast im Museum of Modern Art (kurz: MoMa) ausgestellt.

Am 4. Juli 1957 wurde der klassische Fiat 500 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Jetzt ehrt das New Yorker Museum of Modern Art das damalige Modell „Nuova Cinquecento“ mit der Aufnahme in seine permanente Sammlung.

Italienische Lebensart
Der Fiat 500 hat unzweifelhaft seine Spuren in der Geschichte des Automobils hinterlassen“, so Olivier François, Head of Fiat Brand und Chief Marketing Officer FCA. „Der Cinquecento war schon immer mehr als nur ein Automobil. In den vergangenen 60 Jahren ist er ein Teil des kollektiven Bewusstseins geworden.“

Modell Serie „F“
Der 1957 präsentierte Ur-Cinquecento hatte einen 500-Kubikzentimeter-Motor mit 18 PS im Heck, der eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 95 km/h ermöglichte. Im folgten der Fiat 500 Sport und der etwas leistungsstärkere Fiat 500 D, bevor die Generation F von 1965 bis 1972 neue Produktionsrekorde aufstellte. Inklusive der letzten Modellreihen mit den Kürzeln L und R wurden bis 1975 insgesamt mehr als vier Millionen Exemplare gebaut.

Aktueller Nachfolger auch erfolgreich
Der aktuelle Fiat 500 gehört heute zu den meistverkauften PKW in Europa in seinem Segment. Innerhalb von zehn Jahren entschieden sich mehr als zwei Millionen Kunden für ihn, der ausserdem zahlreiche international renommierte Auszeichnungen gewann, darunter den Titel „Auto des Jahres“ sowie den Design-Preis „Compasso d’Oro“.

Stilbildend
So wie der aktuelle Fiat 500 hat auch der klassische Vorläufer mit seinem einzigartigen Stil regelmässig internationale Künstler zu besonders eleganten, exklusiven oder sportlichen Interpretationen inspiriert. Jetzt ist der „Nuova Cinquecento“ selbst ein Kunstwerk geworden,

www.fiat.ch

(Visited 149 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema