Toyota: C-HR schnurrt jetzt mit mehr Power đŸŽ„

PFLEGE IM DETAIL Als der Toyota C-HR vor rund drei Jahren auf den Markt rollte, ĂŒberraschte das „CoupĂ© High Rider“, so die Auflösung der Buchstabenkombination, vor allem durch sein polarisierendes Design. Der neue 2,0-Liter-Hybridmotor verleiht dem Crossover Toyota C-HR spĂŒrbar mehr Fahrdynamik. Offensichtlich hatte die europĂ€ische Kreativabteilung aber den Geschmack der Kundschaft getroffen. Denn bereits […]

Der neue 2,0-Liter-Hybridmotor verleiht dem Crossover Toyota C-HR spĂŒrbar mehr Fahrdynamik.

Offensichtlich hatte die europÀische Kreativabteilung aber den Geschmack der Kundschaft getroffen. Denn bereits in seinem ersten Produktionsjahr rollten 120 000 Einheiten auf die Strassen Europas und eroberten so einen Marktanteil im Segment von zehn Prozent.

VerÀnderungen unter der Haube
Nun hat Toyota dem C-HR eine dezente Modellpflege verschrieben und dabei die Front- und Heckpartie ĂŒberarbeitet, ohne dass der kompakte Crossover seinen Charakter verliert.

Deutlicher als die kosmetischen Retuschen an der Aussenhaut (unter anderem LED-Technik der neuesten Generation) fĂ€llt die technische AufrĂŒstung des Modells aus.

C-HR
Hinter dem extrovertierten Heck des Toyota C-HR verbirgt sich ein grosser Kofferraum.

Verbrenner und Elektromotor
Neben dem 1,2-Liter-Turbo und dem 1,8-Liter-Hybrid bringt jetzt ein 2,0-Liter-Hybridmotor zusÀtzliche Dynamik in den C-HR. Die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor erreicht eine Systemleistung von 184 PS (135 kW) und gleichzeitig einen Bestwert beim VerhÀltnis von Leistung zu Effizienz.

C-HR
Front und Heck des C-HR wurden so optimiert, dass dass der Japaner seinen Charakter behÀlt.

Hybridtechnik spart Treibstoff
Der neue Antrieb macht aus dem Crossover zwar keinen Sportwagen, zeigt aber, dass nachhaltige Motorisierung nicht zugleich Verzicht bedeuten muss. Beim Verbrauch verzichtet die Hybridtechnik auf Treibstoff und bescheidet sich mit rund fĂŒnf Litern Benzin je 100 Kilometer.

Toyota gibt einen Verbrauch von 5,3 Litern an, der im Alltag auch erreicht wird. Im Vergleich zur 1,8-Liter-Hybridversion (90 kW / 122 PS Systemleistung) benötigt der Zweiliter trotz 50 Prozent zusÀtzlicher Leistung lediglich zehn Prozent mehr Treibstoff.

Fahrdynamik mit mehr Schub
Auf der Strasse bringt der Elektromotor eine Zusatzportion Schub, so dass der C-HR bei Bedarf eine durchaus dynamische Fahrweise gestattet und spontan die Leistung abruft. Vorbei sind die Zeiten, da sich Beschleunigung bei Hybridmodellen vor allem akustisch bemerkbar machte. Das Powerpack arbeitet dezent und ruft ohne Unterbrechung die Leistung ab.

Elektroantrieb zur HĂ€lfte im Einsatz
Beim Antrieb ĂŒbernimmt der Elektromotor wie bei allen Toyota-Hybridmodellen in den meisten Fahrsituationen die Hauptrolle. Bei Fahrten in der Stadt und auf Landstrassen liegt der Anteil des Elektroantriebs zwischen 50 und 60 Prozent, und selbst auf der Autobahn ĂŒbernimmt der E-Motor, das verrĂ€t die Anzeige im Cockpit, rund 40 Prozent der Antriebsleistung.

C-HR
Der Innenraum des C-HR wirkt jetzt wesentlich anspruchsvoller als das des VorgÀngers.

Innenraum ist jetzt wohnlicher
Der Innenraum wurde ĂŒberarbeitet und wirkt wesentlich wohnlicher als bisher. Dazu tragen vor allem die wertigeren Materialien bei, die dem C-HR eine Premiumanmutung geben. Vor allem die neuen Sitze mit ihrem sehr guten Seitenhalt tragen zum Komfortcharakter bei.

Trotz seines extrovertierten Designs sind alle Bedieneinheiten ĂŒbersichtlich angeordnet und können bequem bedient werden. Weniger ĂŒbersichtlich ist der Blick nach hinten – hier wird die RĂŒckfahrkamera zum unverzichtbaren visuellen Pfadfinder.

KonnektivitÀt und Infotainment
Im Rahmen der Modellpflege spendierten Toyotas Digitalspezialisten dem C-HR gleichzeitig eine Auffrischung in den Abteilungen KonnektivitĂ€t und Infotainment. Unter anderem sind Apple Carplay und Android Auto mit an Bord, und ĂŒber die Onboard-Verbindung DCM wird der automatische Notruf E-Call ebenso aktiviert wie die regelmĂ€ssige Aktualisierung des Kartenmaterials.

Benziner gibt es mit Allradantrieb
Die Preise beginnen bei 27 900 Franken (1.2 Comfort), der 1,8 Comfort ist ab 33 000 Franken zu haben und der 2.0 Trend startet bei 36 500 Franken. Einziges Modell der Reihe mit Allradantrieb ist der Benziner 1.2 Trend, der ab 34 200 Franken aufgerufen wird.

toyota.ch

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