Versicherungen: Budgets auf Sparfahrt

COMPARIS-ANALYSE Die Prämien für eine Vollkaskoversicherung sind im laufenden Jahr gegenüber dem Corona-Jahr 2020 wesentlich niedriger geworden. Im Dreijahresvergleich ergibt sich sogar eine Reduktion von 17 Prozent. Autoversicherungsprämien auf dem Schweizer Online-Markt sind gegenüber dem Corona-Jahr 2020 um 4,5 Prozent gesunken. Eine Vollkaskoversicherung kostet im Durchschnitt noch rund 800 Franken. Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer: «Der Preisdruck […]

Versicherungen
Im Laufe des August wird der Neuling Wefox ebenfalls im Schweizer Versicherungsmarkt aktiv werden.

Autoversicherungsprämien auf dem Schweizer Online-Markt sind gegenüber dem Corona-Jahr 2020 um 4,5 Prozent gesunken. Eine Vollkaskoversicherung kostet im Durchschnitt noch rund 800 Franken.

Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer: «Der Preisdruck auf dem Autoversicherungsmarkt bleibt hoch. Vor allem für rein digitale Anbieter sind die Margen sehr attraktiv. Das zeigt auch die Tatsache, dass immer wieder neue Anbieter ins Autoversicherungsgeschäft einsteigen.»

Schon 2019 hat Postfinance den Eintritt ins Autoversicherungsgeschäft gewagt, und im Laufe des Monats wird der Neuling Wefox ebenfalls im Schweizer Markt Einzug halten.

Obere Mittelklasse mit grösstem Rückgang
Ein vertiefter Blick auf die Fahrzeugklassen zeigt, dass Fahrzeuge der oberen Mittelklasse den grössten Prämienrückgang verzeichnen. Eine Vollkaskoversicherung für ein entsprechendes Fahrzeug kostet aktuell durchschnittlich 840 Franken.

Einen etwas weniger starken Rückgang verzeichnen die Prämien für Fahrzeuge der Kompaktklasse sowie Kleinwagen. Die Prämien für eine Vollkaskoversicherung kosten dort etwa 790 beziehungsweise 700 Franken.

Digitalisierung und neue Anbieter

Andrea Aure: «Der Markteintritt von neuen Online-Anbietern hat neben dem Konkurrenzkampf auch die Digitalisierung angekurbelt. Die Versicherer haben in den letzten Jahren verschiedene Stufen von der Informationsbeschaffung bis zur Schadensabwicklung auf die digitalen Kanäle ausgeweitet. Interne Kostenstrukturen wurden damit verringert, was sich schliesslich auch aus Sicht der Kundschaft positiv auswirkt.»

comparis.ch

(Visited 97 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema