Toyota: Noch mehr Fein-Tuning für den GR86

FAHRWERK Für den Toyota GR86 hat KW Automotive bereits ein breites Programm an Gewindefahrwerken für die Strasse und den Trackday-Einsatz. Nun kommt ein dreifach leistungseinstellbares V4-Clubsport-Gewindefahrwerk dazu.

Gewindefahrwerk Toyota GR86
Mit dem neuen Clubsport-Gewindefahrwerk ist die Fahrdynamik des Toyota GR86 noch präziser einstellbar.

KW Automotive erweitert das Lieferangebot für den Toyota GR86 um ein dreifach leistungseinstellbares Gewindefahrwerk V4 Clubsport. Das mit Unibal-Stützlager ausgelieferte V4-Clubsport-Gewindefahrwerk wird genauso wie die anderen für den GR 86 erhältlichen KW-Gewindefahrwerke aus Edelstahl gefertigt. In Zeiten von Downsizing, Turbomotoren und Autos mit Frontantrieb wurde der hinterradangetriebene Toyota GT86 in zahlreichen Märkten zum bezahlbaren sportlichen Exoten. Auch beim neuen GR86 setzt Toyota auf Hinterradantrieb und hochdrehenden Vierzylinder-Boxer-Saugmotor. Aus dem Hubraum von 2,4 Litern liefert der Benziner eine Leistung von 235 PS.

Peter Banz, Geschäftsführer KW Automotive (Schweiz), sagt: «Obwohl der Toyota GT86 bei den Verkaufszahlen eher bescheiden war, stellt er mit seinen Modellderivaten eines der erfolgreichsten Fahrzeugmodelle für uns dar. Aus diesem Grund führen wir auch für den GR86 verschiedene KW-Gewindefahrwerke mit Gutachten in unserem Lieferprogramm.»

Für jeden Bedarf das passende Fahrwerk

Neben dem V1-Gewindefahrwerk hat KW auch das in der Druck- und Zugstufe abstimmbare V3-Fahrwerk sowie die V3- und V4-Clubsport-Varianten ab sofort im Lieferangebot. Die vier aus Edelstahl gefertigten Fahrwerke verfügen über ein Teilegutachten, das eine stufenlose Tieferlegung von 20 bis 50 Millimeter an der Vorderachse und von 25 bis 55 Millimeter an der Hinterachse abdeckt.

Peter Banz: «Unsere Gewindefahrwerke unterscheiden sich in ihrer Auslegung und im Dämpferaufbau. Beim zweifach abstimmbaren V3 Clubsport und dem dreifach einstellbaren V4 Clubsport nutzen wir im Vergleich zu den reinen Strassenanwendungen andere Federraten sowie unterschiedlich ausgelegte Druck- und Zugstufenventile.»

Beim KW V4 Clubsport stehen für die individuelle Abstimmung die Highspeed- und Lowspeed-Bereiche der Druckstufe sowie die Lowspeed-Zugstufe zur Verfügung. Das V4-Clubsport-Gewindefahrwerk ist inklusive Teilegutachten für 5415 Franken erhältlich.

kwsuspensions.ch

(Visited 1.806 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema