Swiss Classic World: Virtuell auf den Klausenpass đŸŽ„

WO MAN SICH TRIFFT Am 27. August 1922 wurde das erste Klausenrennen ausgetragen. FĂŒr den ACS-Anlass genug, das Thema an der Swiss Classic World vom 27. bis 29. Mai 2022 auf der Allmend Luzern in den Mittelpunkt zu stellen.

Zur Erinnerung: 136 zum Teil enge Kurven und gefĂ€hrliche Passagen wechselten sich auf der 21,5 Kilometer langen Schotterpiste von Linthal hoch auf den Klausenpass mit brutal schnellen Abschnitten auf dem Urnerboden ab, wo die Rennwagen Spitzentempos von ĂŒber 200 km/h erzielten.

Seit 1934 wird der Streckenrekord von der Rennfahrerlegende Rudolf Caracciola auf einem Mercedes W 25 Silberpfeil mit 15:22.20 Minuten gehalten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83,9 km/h entspricht.

Klausenrennen
Mit dem Promotions-Code VHS22SCW gibt es wÀhrend der Swiss Classic World 20 Prozent Rabatt auf den Eintritt.

Klausen Challenge zum JubilÀum des Rennens
Die AnsprĂŒche an Sicherheits- und Infrastrukturvorkehrungen lassen ein Bergrennen auf einer so langen und schwierigen Strecke heute kaum mehr zu. Doch virtuell lässt sich dies dank Simulatorentechnik realisieren. So hat die Schweizer Racing- Fuel Academy AG, mit Unterstützung des Automobil Club der Schweiz, die Klausen Challenge lanciert.

An verschiedenen Events und in den Race-Centern kann das Klausenrennen im Simulator gefahren werden (siehe Video). Die Schnellsten qualifizieren sich für das Finale vom 27. August 2022, das parallel im Race Café Linthal und im Verkehrshaus Luzern stattfinden wird. Auf dem ACS-Stand bei der Swiss Classic World stehen zwei Simulatoren bereit. Einer mit dem einfacher zu befahrenden Circuit des GP Monaco Historique sowie ein zweiter, der Klausenrennen pur erleben lässt.

Mit dem Fangio-Maserati durch die alte Nordschleife
Unter dem Patronat der IMAG J. MĂ€chler AG, Akkumulatoren, und dem ZĂŒriRing Motodrom kann man mit einem beweglichen und mit PortrĂ€ts bekannter Rennfahrer designten Rennsimulator starten (Galerie unten).

Das Traction-Loss-Modul ĂŒbertrĂ€gt Unebenheiten der Fahrbahn auf den Fahrersitz. Bei zu viel Gas bricht das Fahrzeug aus und die Bewegung an der Hinterachse wird spĂŒrbar.

Die legendÀre Eau-Rouge mit Vollgas im Schumi F1 oder die alte Nordschleife im Maserati 250F von Juan Manuel Fangio zu bewÀltigen, das bedeutet Fahrspass pur.

Am Stand in Halle 1 sind dazu Maseratis 1957 bis 1977 und Automodelle mit Legendenstatus im Format 1:8 von Amalgam Collection ausgestellt. Zudem erwartet Besucherinnen und Besucher ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen.

swissclassicworld.ch
zueriring.ch
racingfuel-academy.com/academy
zwischengas.com

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