Startschuss für den Polestar 1

VOLVO CARS/POLESTAR Das Unternehmen Polestar geht in eine elektrische Zukunft: Aus der Performance-Tochter des schwedischen Premium-Herstellers Volvo Cars wird eine elektrifizierte Hochleistungs-Marke. Der Startschuss ist erfolgt. Bei der Vorstellung seiner Pläne in Shanghai hat nun das Unternehmen das erste Modell gezeigt und zwei weitere Modelle, ein neues Produktionswerk in China und einen Vertriebsweg, der branchenweit […]

Startschuss Polestar 1
So soll er aussehen: der Polestar 1 wurde jüngst in China vorgestellt, wird dort ab 2018 auch produziert und ist ab sofort bestellbar.

Bei der Vorstellung seiner Pläne in Shanghai hat nun das Unternehmen das erste Modell gezeigt und zwei weitere Modelle, ein neues Produktionswerk in China und einen Vertriebsweg, der branchenweit Massstäbe setzen soll, angekündigt.

Ab 2019 vom Band
Mit dem 600 PS/441 kW starken Polestar 1 hat das Unternehmen sein erstes Fahrzeug enthüllt, das Mitte des Jahres 2019 erstmals vom Band laufen soll. Bei Technik und Produkten profitiert Polestar von den Synergien und Skaleneffekten der Volvo Car Group.

Mit Polarstern auf der Haube
Das erste Serienmodell, für das jetzt der Startschuss erfolgte, ist ein zweitüriges, 2+2-sitziges Grand Tourer Coupé mit so genanntem „Electric Performance Hybrid“-Antriebsstrang. Ein Plug-In Hybridfahrzeug, das von einem Verbrennungsmotor unterstützt wird und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 150 Kilometern bieten soll- mehr als jedes andere vergleichbare Fahrzeug (lt. Werksangabe).

Neues Vertriebskonzept
Polestar verzichtet auf den traditionellen Fahrzeugbesitz: Alle Fahrzeuge werden im zwei- oder dreijährigen Abonnement angeboten und zu 100 Prozent online bestellt. In der fixen Monatsrate ohne Anzahlung inbegriffen sind Abhol- und Bringdienste sowie die Möglichkeit, alternative Fahrzeuge von Volvo und Polestar zu mieten.

Zukunftsaussichten
Alle künftigen Polestar Modelle verfügen über einen vollelektrischen Antriebsstrang. Der Polestar 2, dessen Produktion Ende 2019 beginnt, wird das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) der Volvo Car Group sein: Das Mittelklasse-Modell tritt unter anderem als Wettbewerber des Tesla Model 3 an und soll in höherer Auflage als der Polestar 1 gefertigt werden. Die Startphase komplettiert der Polestar 3, ein grosses, SUV-ähnliches Elektroauto. Der Polestar 1 ist ab sofort bestellbar. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

www.polestar.com

 

 

(Visited 145 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema