Markt: Jeder siebte Neuwagen ein Elektroauto

TREND ZUM STROMER Obwohl ein grosser Teil der Schweizer Kunden dem Elektroauto noch skeptisch gegenübersteht, steigt das Interesse an E-Autos. 60 Prozent der Befragten sehen sich als Nachzügler in Sachen Elektromobilität.

Markt Neuwagen
Unter den Elektrischen sind in der Schweiz die Tesla-Modelle S und 3 am meisten gefragt.

Eine gemeinsam durchgeführte Analyse von AutoScout24 und FinanceScout24 zeigt, wo es in der Schweiz das grösste Angebot an Elektroautos gibt und wo gespart werden kann. Die Mehrheit der Schweizer ist derzeit noch zurückhaltend gegenüber der alternativen Art des Autofahrens. 60 Prozent der Befragten sehen sich als Nachzügler in Sachen Elektromobilität.

Dies zeigt der Swiss Mobility Monitor 2022, eine repräsentative Studie, die vom Institut für Marketing und Analytics der Universität Luzern in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobilität der Universität St. Gallen, der Zürich Versicherung, dem Link-Institut und AutoScout24 realisiert wurde.

St. Gallen vor Zürich und dem Aargau
2021 wurden mehr als 14 000 neue Elektroautos inseriert – fast doppelt so viele wie noch im Vorjahr. Mittlerweile ist auf AutoScout24 jeder siebte Neuwagen ein Elektroauto. Schaut man das Angebot genauer an, gab es aber grosse kantonale Unterschiede.

Letztes Jahr lag St. Gallen mit mehr als 2500 neu inserierten Elektroautos an der Spitze. Das war mehr als das 100-Fache im Vergleich mit Appenzell Ausserrhoden am anderen Ende der Skala. Ebenfalls ein breites Angebot an Elektroautos hatten Zürich und der Aargau.

Markt Neuwagen
Die Tabelle zeigt, wo es das grösste Angebot an Elektroautos gibt und wo gespart werden kann.

Noch überwiegen Benziner und Diesel
Wirft man einen Blick auf das Suchverhalten der User auf AutoScout24, wurde letztes Jahr bei der Treibstoff-Filterfunktion die Auswahl Elektrisch doppelt so häufig angeklickt wie noch 2020. Im Kantonsvergleich stellt sich heraus, dass Zürcher am meisten nach E-Autos suchen, gefolgt von den Bernern und den Waadtländern.

Nach wie vor überwiegen die Suchanfragen nach Benzin- und Dieselfahrzeugen. In acht von zehn Fällen wird die Treibstoff-Filterfunktion nach einem Verbrenner eingestellt.

Pierre-Alain Regali, Managing Director des Bereichs Automotive bei der Swiss Marketplace Group: «Diese Zahlen sollten aber nicht absolut betrachtet werden. Viele Suchanfragen werden nicht in Bezug auf die Treibstoffart ausgeführt, sondern spezifisch nach Marken.»

Die beliebtesten Fabrikate für E-Autos waren dabei von Tesla die Modelle S und 3 sowie der Renault Zoe, der Audi e-tron sowie der BMW i3.

autoscout24.ch

(Visited 478 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema