Lamborghini Gallardo als Kunstwerk

LAMBORGHINI Dieser Lamborghini Gallardo LP 560- 4, gestaltet vom Heidelberger Künstler Carsten Kruse, wird sicher vielen Sportwagen- Fans durch seine auffällige Folierung, die ihn quasi zum Kunstwerk macht, lange in Erinnerung bleiben. Kraftvoll und dynamisch kommt dieser 560 PS Bolide mit seiner unübersehbaren knallbunten „Kriegsbemalung“ daher und reiht sich damit in eine ganze Reihe berühmter […]

Lamborghini Gallardo als Kunstwerk
In grellen Farben foliert zieht der vom deutschen Künstler Carsten Kruse gestaltete und folierte „Lambo“ alle Blicke auf sich.

Kraftvoll und dynamisch kommt dieser 560 PS Bolide mit seiner unübersehbaren knallbunten „Kriegsbemalung“ daher und reiht sich damit in eine ganze Reihe berühmter Art Cars als Kunstwerk ein. Calder, Lichtenstein, Warhol, Rizzi oder Koons sind nur einige Namen prominenter Schöpfer dieser Art individueller Fahrzeugveredelung.

Idee aus den 70ern
Die ursprüngliche Idee, einen Sportwagen professionell von Künstlerhand gestalten zu lassen, hatte der französische Rennfahrer Herve Poulain bereits Anfang der 70er Jahre. Dieser liess seinen BMW Rennwagen von Alexander Calder bemalen. Heute ist dieses Fahrzeug ein absoluter Klassiker. Auch Kruses Art Car spiegelt die kunsthistorische Entwicklung von Kunst, Design und Kultur seiner Epoche wider.

Komplexe Technologie
Das künstlerische Können wird mit moderner, hochkomplexer Folientechnologie umgesetzt. In Landau a. d. Isar wurden die Ideen des Künstlers bei einem Spezial- Beschriftungsunternehmen von Spezialisten auf den Lamborghini übertragen. Bevor diese jedoch in einem aufwendigen Verfahren auf den Sportwagen foliert wurden, hat  der Künstler seine Ideen an einem dreidimensionalen Modell ausgearbeitet.

Ursprünglich an der Fassade
Eine Technik, die der Fassadenkünstler auch bei der Entwicklung der Entwürfe für seine „Bunten Häuser“ einsetzt. Dabei wird das jeweilige Modell in einer über lange Zeiträume stark verfeinerten Technik, mal kalkuliert, mal völlig von jeder Komposition losgelöst, mit Farbe bespritzt, bekleckst, beschossen und beworfen. So entstehen ausdrucksstarke Motive die den individuellen Charakter des jeweiligen Kunstwerks garantieren.

Bald zu sehen
Bald wird das bunte Kraftpaket nun auf der Strasse und in verschiedenen Ausstellungen zu sehen sein. Die Fahreigenschaften des schnellsten Kunstwerkes, das Kruse jemals geschaffen hat, werden durch die Beklebung mit spezieller Folie übrigens nicht beeinträchtigt, ebenso der Lack nicht beschädigt. Das macht das Ganze auch für weitere Sportwagenbesitzer  interessant. Und so verwundert es nicht, dass Künstler Carsten Kruse und Franz Rebl, Geschäftsführer von Rebl-Beschriftungen bereits von weiteren Art Cars sprechen.

www.carstenkruse.com/?portfolio=lamborghini-gallardo-2017

 

 

(Visited 293 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema