Europa: Vom Exporteur bald zum Importeur?

AUTOMARKT IM WANDEL Beim Autoabsatz in Europa wird bereits für das Jahr 2024 ein Importüberschuss erwartet. Ein Grund dafür ist auch die Verlagerung der BEV-Produktion europäischer und amerikanischer Hersteller nach China.

Autobauer
Immer mehr Hersteller bringen, wie Aiways mit dem U6, ihre Produkte auch in die Schweiz.

Die Transformation der Autobranche setzt sich trotz angespannter Wirtschaftslage zügig fort. Die hohe Nachfrage nach Elektroautos und die daraus resultierend vollen Auftragsbücher könnten die drohende Rezession der Branche abmildern. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie Electric Vehicle Sales Review von PwC Autofacts.

Neuzulassungszahlen in ausgewählten Märkten
Bei diesem Report wurden die Neuzulassungszahlen in weltweit 14 ausgewählten Märkten ausgewertet. Im dritten Quartal 2022 wurden danach weltweit 74,7 Prozent mehr rein elektrische Fahrzeuge (BEV) zugelassen als im Vorjahreszeitraum (zum Vergleich: +5,1 Prozent in der Schweiz, +13,2 Prozent in Europa).

Die BEV könnten laut Studie bereits 2035 weltweit mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen ausmachen. In China könnte ihr Anteil dann bei 73 Prozent, in Europa bei sogar 93 Prozent liegen.

Experten erwarten knapp 800 000 Autos aus China
Während chinesische Hersteller immer mehr BEV in Europa verkaufen, verlagern sowohl europäische als auch amerikanische Hersteller ihre BEV-Produktion zunehmend nach China – und verschieben die Rolle Europas vom Exporteur zum Importeur von Autos. Bereits 2025 könnten nach Meinung der Experten hier knapp 800 000 Autos aus chinesischer Produktion verkauft werden, davon mehr als 330 000 von Marken europäischer Hersteller.

Diese Entwicklung führt dazu, dass Europa 2025 bereits einen Importüberschuss von mehr als 221 000 Fahrzeugen erreichen könnte. Noch 2015 lag der Exportüberschuss in Europa bei 1,7 Millionen Fahrzeugen.

Entwicklung und Anlaufprozesse beschleunigen

Thilo Bühnen, Automobilexperte bei Strategy Schweiz: «Wir sehen, dass es kein europäisches Modell in die Top 5 der meistverkauften Elektroautos weltweit schafft. Um das Momentum der Elektrotransformation für sich zu nutzen und weiterhin von Skaleneffekten zu profitieren, müssen die europäischen Hersteller jetzt dagegenhalten und ihre Lieferketten unter Kontrolle bekommen sowie ihre Entwicklungs- und Anlaufprozesse beschleunigen.»

Die deutschen Autobauer konnten ihre Marktanteile in China in den ersten drei Quartalen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr von 3,8 auf 4,1 Prozent ausbauen. Doch im heimischen Automobilmarkt erleben sie eine wachsende Konkurrenz durch chinesische OEM.

strategyand.pwc.com

(Visited 259 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema