Bott: Gesicherte Ladung kann Leben retten

HIER RUTSCHT NIX  Ladungssicherung ist längst kein Thema mehr, das nur schwere Lastwagen betrifft. Wer einen Van, Kombi oder Transporter im Einsatz hat, sollte Ladegut immer besonders sicher verstauen. Im Rahmen des FutureDay der Berner Fachhochschule BFH in Partnerschaft mit den Berufsverbänden der Automobilindustrie im Dynamic Test Center DTC in Vauffelin veranschaulichte die Bott Schweiz […]

Ladung
Die realitätsnahen Kollisionen erfolgten mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h auf ein stehendes Fahrzeug. Eindrucksvolle Bilder von gesicherter und eher locker verstauter Ladung zeigen die Videos der Crashtests.

Im Rahmen des FutureDay der Berner Fachhochschule BFH in Partnerschaft mit den Berufsverbänden der Automobilindustrie im Dynamic Test Center DTC in Vauffelin veranschaulichte die Bott Schweiz AG zusammen mit der Basler Versicherungen bei Crash Tests, welche schwerwiegende Folgen eine mangelnde Ladungssicherung haben kann.

Alltagsgegenstände werden zu gefährlichen Katapulten
Daniel Mauerhofer, Vertriebsleiter bei der Bott Schweiz AG: „Die Ladungssicherung fängt schon bei der Fahrzeugbeschaffung an. Das Auto muss den Transportanforderungen entsprechend aufgebaut werden. Eine zentrale Rolle spielt hier die zweckmässige Fahrzeugeinrichtung.“ Ein achtlos in den Kofferraum geworfener Aktenkoffer erreicht im Falle einer Vollbremsung bei 50 km/h das 40-fache seines Gewichts, wenn er erst mal Fahrt aufnimmt. Dasselbe gilt für Werkzeugkisten, Prüfgeräte, Ersatz- oder Serviceteile. So werden Alltagsgegenstände oder Arbeitsgeräte zu gefährlichen Katapulten, die im schlimmsten Falle über Tod und Leben entscheiden.

Transportgut darf sich bei einem Aufprall nicht verschieben
Raphael Murri, Bereichsleiter passive Sicherheit beim DTC: „Die Ladung darf sich beim Beschleunigen, wie sie beim Fahren oder auch in Notsituationen vorkommen, nicht verschieben. Der Gesetzgeber verlangt aber keine Ladungssicherung, welche den bei einer Kollision wirkenden Kräften Stand hält.“ Und Daniel Junker, Leiter Fahrzeugexperten der Basler Versicherungen, doppelt nach: „Viele, die ein Fahrzeug führen, sind sich ihrer Verantwortung zu wenig bewusst. Daniel Mauerhofer: „Gerade in Zeiten, wo sogenannte Multifunktionsfahrzeugen gefragt sind ist, erweitert sich das Gefahrenpotentials. Was ein Zurrgurt, eine Antirutschmatte, ein Schutzgitter, eine bündig verschraubte Werkzeugkiste oder eine fachgerecht montierte Fahrzeugeinrichtung ausmachen kann, zeigte die Crash eindrücklich.“

Heckkollision Servicewagen
https://www.youtube.com/watch?v=8xCNlxgu1gI

Van Amateur
https://www.youtube.com/watch?v=hLej3cPUlEw

Van Musterbeispiel
https://www.youtube.com/watch?v=L4xhV1rJ7Rw

bott.ch
dtc-ag.ch

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