Auszeichnung: Goldener Stecker für Schaffhausen

ELEKTROMOBILITÄT Der Preis des Elektromobilitätsverbands Swiss eMobility wird jährlich vergeben. Der Kanton Schaffhausen konnte die Jury überzeugen und wird mit dem „Goldenen Stecker“ der Elektromobilität 2021 ausgezeichnet. Nach Nyon (2017), Basel-Stadt (2018), dem Kanton Tessin (2019) sowie den Kantonen Bern und Thurgau (2020, ex aequo) konnte der Ostschweizer Kanton durch gesetzliche Anpassungen im Bau- und […]

Goldener Stecker
Anne Wolf, Vizepräsidentin von Swiss eMobility, und Patrick Rinaldi, Vertreter des Kantons Schaffhausen.

Nach Nyon (2017), Basel-Stadt (2018), dem Kanton Tessin (2019) sowie den Kantonen Bern und Thurgau (2020, ex aequo) konnte der Ostschweizer Kanton durch gesetzliche Anpassungen im Bau- und Energiebereich und durch sein Förderprogramm überzeugen. Die hohe Quote an Neuzulassungen bei den Steckerfahrzeugen belegen die Entscheidung. Goldene Stecker wurde zum fünften Mal verliehen.

Ausgewiesene Experten in der Fachjury
Für den Kanton Schaffhausen nahm Patrick Rinaldi, Fachspezialist Energie, die Auszeichnung entgegen. Mit Anne Wolf, Leiterin Corporate Responsibility der Schweizerischen Post und Vizepräsidentin von Swiss eMobility, sassen in der Jury Christoph Schreyer, Leiter Energieeffizienter Verkehr beim Bundesamt für Energie BFE, Marco Piffaretti, Elektromobilitätspionier und Krispin Romang, Geschäftsführer von Swiss eMobility.

Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Tragfähigkeit
An der Mobilitätsarena beleuchten renommierte Akteurinnen und Akteure aus dem Verkehrs- und Energiesektor, der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Vorträgen und Podiumsgesprächen, wie die Elektrifizierung im privaten und öffentlichen Verkehr voranschreitet.

Diskutiert wurden Fragen der technischen Machbarkeit, der ökologischen Nachhaltigkeit und der wirtschaftlichen Tragfähigkeit und politischen Durchsetzbarkeit.

Ergebnis: Damit die Elektromobilität auch in der Bevölkerung ankommt, braucht es Rahmenbedingungen, die die Elektromobilität fördern.

Anerkennung der behördlichen Massnahmen
Um die Arbeit dieser behördlichen Massnahmen anzuerkennen, verleiht der Verband Swiss eMobility alljährlich anlässlich des Kongresses Elektromobilität den „Goldenen Stecker“ an einen Kanton, eine Stadt oder eine Gemeinde, die sich vorbildlich für die Entwicklung der Elektromobilität einsetzt.

Foto: Emanuel Freudiger, TCS
swiss-emobility.ch

(Visited 105 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema