Chevrolet: Eine Vette fĂŒr die Schweiz đŸŽ„

FÜR ECHTE FANS Da kommt Freude auf. Die Corvette Stingray gibt es jetzt als CoupĂ© oder Cabriolet in einer besonders gut ausgestatteten Swiss Edition. AutoSprintCH hat einige Runden gedreht.

Corvette Stingray
Das Dach der Corvette Stingray kann trotz Mittelmotor und zwei Partikelfiltern problemlos im Kofferraum verstaut werden.

Das HerzstĂŒck der Corvette Stingray ist der 482 PS leistende 6,2-Liter-V8- Saugmotor, der das Auto in 3,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Schon nach den ersten Metern fĂŒhlt man, was Sache ist. Die Vette will gefordert werden, reagiert auf geringsten Druck aufs Gaspedal.

Statt der ursprĂŒnglichen 495 PS, wie in den Staaten ĂŒblich, leistet die Swiss Edition 482 PS. Der Grund: Damit die Abgasnorm Euro 6d erfĂŒllt wird, musste fĂŒr Europa ein zusĂ€tzlicher Partikelfilter eingebaut werden, durch den die Corvette 13 PS einbĂŒsst.

An Kraft mangelt es aber trotzdem nicht. Die ist im Überfluss vorhanden. Am LĂ€cheln des Tankwarts haben wir gemerkt, dass der Verbrauch nicht so recht in die Zeit passt. Nun gut. Der Mittelmotor ist perfekt gedĂ€mpft. Vorne kann man sich locker unterhalten.

Eine Mischung aus Klassik und Moderne
Im Innenraum prĂ€sentiert sich die Corvette in einer Mischung aus Klassik und Moderne. Die Mittelkonsole neigt sich zum Fahrer. Auf der rechten HĂ€lfte befindet sich eine lange Reihe von Schaltern fĂŒr die Klimatisierung. Hier können die Sitze beheizt oder belĂŒftet oder einfach nur die Temperatur verĂ€ndert werden.

Auf den ersten Blick sorgt die geballte Knopf-Armada fĂŒr Verwirrung, doch nach kurzer Eingewöhnung erweist sich die Anordnung als ĂŒbersichtlich. Bei genauerer Betrachtung lĂ€sst sich die Logik dahinter erkennen, da alle Bedienfunktionen fĂŒr den Fahrer und den Beifahrer getrennt sind.

ZusÀtzlich zur ohnehin schon vollstÀndigen Ausstattung des Basismodells gibt es bei der limitierten Swiss Edition unter anderem diese Optionen ohne Aufpreis: Aluminiumfelgen mit Dreizack-Speichen, Magnetic Selective Ride Control, DÀmpfungssystem, Performance Traction Management, Front Lift mit Memory-Funktion sowie GT2-Schalensitze.

Komfort und praktische Alltagstauglichkeit
Das gewichtsoptimierte Dach lÀsst sich mit wenigen Handgriffen aus der Verankerung heben (Video und Galerie Mitte). Das Teil passt, anders als bei einigen anderen Mittelmotor-Supersportwagen, einteilig in den Kofferraum und wird dort von den Verankerungen sicher arretiert.

Neben ĂŒberzeugender Fahrdynamik bietet eine Corvette eben auch seit jeher viel praktische Alltagstauglichkeit und Komfort auch auf langen Strecken. Und das bei jedem Wetter.

Zu den Preisen: Es gibt sechs Farb- und Interieur- Kombinationen, CoupĂ©s in Schwarz, Rot und Orange ab 119 300 Franken oder Cabrios in Weiss, Grau oder Blau fĂŒr 126 700 Franken. Viel Geld, aber dafĂŒr gibt es auch viel Auto.

chevrolet.ch

(Visited 739 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema