Zeekr: Mit dem 001 gegen Elektro-Langeweile

KOOPERATION Geely, zweitgrösster chinesischer Produzent, hat sich gezielt europäisches Wissen gesichert, indem unter anderem Volvo übernommen und gemeinsam mit den Schweden Plattformen für elektrische Modelle entwickelt wurden. Das jüngste Ergebnis ist eine neue Marke, mit einem seltsam klingenden Namen. Zeekr hat sich, so ein Sprecher, das Ziel gesetzt, mit seinem ersten Modell 001 der Welt […]

Zeekr
Der Zeekr Modell 001 besitzt eine Luftfederung, mit der sich die Bodenfreiheit automatisch einstellen lässt.

Das jüngste Ergebnis ist eine neue Marke, mit einem seltsam klingenden Namen. Zeekr hat sich, so ein Sprecher, das Ziel gesetzt, mit seinem ersten Modell 001 der Welt zu zeigen, dass die Zeiten, «langweiliger Elektromobile abgelaufen ist».

Das jetzt vorgestellte Fahrzeug soll zudem der «erste elektrisch angetriebene Shooting Brake der Welt» sein. Entworfen wurde der 001 im schwedischen Designzentrum des Unternehmens in Göteborg, und dort hat man offensichtlich die Porsche-Modelle genau studiert. Auf den ersten Blick ähnelt der 001 stark den Erzeugnissen aus Zuffenhausen.

Bodenfreiheit stellt sich automatisch ein
Als Plattform wählten die Entwickler die Sustainable Experience Architecture (SEA), die auch von Volvo für seine E-Mobile genutzt wird. Das Fahrwerk besitzt eine Luftfederung, mit der sich die Bodenfreiheit bei Bedarf automatisch zwischen 117 und 205 Millimeter einstellt. So sollen gute Geländeeigenschaften ermöglicht werden.

Die Türen öffnen sich automatisch, wenn sich Fahrer und Passagiere dem Fahrzeug nähern. Ausserdem besitzt der 001 eine Gesichtserkennung, so dass der Zeekr automatisch die Vorlieben des Fahrers einstellt. Zusätzlich wird die Technik over the air (über eine Funkschnittstelle) mindestens einmal pro Quartal aktualisiert.

In fünf Minuten Strom für 120 Kilometer
Die Höchstgeschwindigkeit des 4,97 langen Shooting Brake gibt Geely mit mehr als 200 km/h an, und zwischen 0 und 100 km/h sollen gerade 3,8 Sekunden vergehen. Dafür verantwortlich sind die beiden an der Vorder- und Hinterachse arbeitenden Motoren, die zusammen eine Leistung von 400 kW (544 PS) bereitstellen und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern liefern.

An einer Schnellladestation dauert es nach Unternehmensangaben fünf Minuten, um Strom für 120 Kilometer zu laden. Zur Wahl stehen Akkus mit 86 kWh und 100 kWh.

Verkauf vor allem über Online-Kanäle
Beim Verkauf setzt die neue Marke auf Online-Kanäle, ohne allerdings die analogen Vertriebswege ganz auszuschliessen. In China entstehen gerade zwei Flaggschiffläden und 60 kleinere Verkaufsstellen. Vom kommenden Jahr an plant Zeekr, den Rest der Welt von seinen Fahrzeugen zu überzeugen.

global.geely.com

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