Volkswagen: Vom Diesel zum reinen Stromer

ABT BAUT TRANSPORTER UM Zwar gibt es den elektrisch angetriebenen ID.Buzz als Cargo-Variante, doch wer maximalen Stauraum oder eine Basis für Sonderaufbauten sucht, kommt am T6.1 nicht vorbei. ABT bietet nun eine Umbaulösung an.

ABT Transporter
Nach dem ABT-Umbau können alle Vorteile des T6.1 weiter genutzt werden.

Mit T7 Multivan und ID.Buzz hat Volkswagen den Bus für Privatkunden noch näher an Personenwgen gerückt. Für Handwerk und Handel gelten jedoch andere Prioritäten, weshalb der T6.1 weiterhin im Programm bleibt – aber nicht mehr als e-Transporter. Generell werden Elektrofahrzeuge für Firmen aber immer interessanter. Daher kommt die ABT e-Line GmbH jetzt mit einer neuen Idee ins Spiel: dem Umbau von Bestandsfahrzeugen auf batterieelektrischen Antrieb. Der Preis für den Umbausatz beträgt 19 900 Euro, Einbau und Zulassung weitere rund 4000 Euro.

Diverse Basismodelle im Angebot

So können fast alle Modelle umgerüstet werden – egal, ob langer oder kurzer Radstand, mit Hochdach oder ohne, Pritschenmodelle oder Fahrgestelle mit Sonderaufbauten. Es muss sich beim Basisfahrzeug lediglich um einen Diesel mit DSG handeln. Die technischen Eckdaten entsprechen denen des ABT e-Transporters 6.1. Dessen Reichweite beträgt zwischen 105 und 138 Kilometern – je nach Aufbau und Gewicht.

Die Spitzenleistung des Antriebs beträgt 83 kW, das maximale Drehmoment 200 Nm. In Verbindung mit der auf 90 km/h, optional 120 km/h, limitierten Höchstgeschwindigkeit ergibt sich ein sparsamer Verbrauch. Die vollständige Ladezeit beträgt an einer 7,2 kW-Wallbox rund 5,5 Stunden, an einer 50-kW-Schnellladestation gelingt dies in rund 45 Minuten bis 80 Prozent.

Spezialaufbauten je nach Bedarf

Besonders interessant ist der Umbau bei Fahrzeugen mit teuren Um- oder Aufbauten wie Müllautos (Galerie Mitte), Kipper, Kühltransporter oder Hubsteiger. Bei Modellen, die aufgrund eines Defekts ohnehin einen Austauschmotor benötigen, kann die Entscheidung für eine Umrüstung auf E-Antrieb ebenfalls leichtfallen. Oder natürlich dann, wenn der ID.Buzz Cargo zu klein oder nicht variantenreich genug ist.

abt-sportsline.de

(Visited 294 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema