Subaru: Der Solterra kommt als reiner Stromer 🎥

ZUKUNFT Auch Allradpionier Subaru hat nun sein erstes batterieelektrisches Auto vorgestellt. Der Solterra ist ein 4,69 Meter langes und 1,86 Meter breites E-SUV, das mit einer 150 kW starken E-Maschine ausgerüstet ist.

Das Teaser-Video zeigt Details des Subaru Solterra, dem  ersten Elektrofahrzeug der Marke.

 

Als Kooperationspartner arbeiten Toyota und Subaru unter anderem an einer elektrischen Modellzukunft. Toyota hat das erste Modell dieses Gemeinschaftsprojekts, den bZ4X, Ende Oktober vorgestellt (AutoSprintCH berichtete). Jetzt folgt das Subaru-Pendant.

Der Solterra ist die Subaru-Version des Elektro-Crossover von Toyota. Beide Modelle haben ein sehr ähnliches Design, abgesehen von kleinen Änderungen an der Front- und Heckpartie.

Subaru Solterra
Beim Solterra Allrad werden die Achsen von zwei separaten Motoren mit jeweils 80 kW angetrieben

Reichweite mit Allradantrieb bis 460 Kilometer
Bei dem Allradmodell werden die Achsen von zwei separaten Motoren mit jeweils 80 kW angetrieben, sodass sich deren Leistung auf 160 kW summiert. Im Unterboden des Solterra ist eine Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 71,4 kWh installiert.

Ladung auf 80 Prozent in einer halben Stunde
Die Reichweiten nach japanischem WLTC-Zyklus sollen laut interner Subaru-Messung bei der Frontantriebsversion 530 und bei der Allradvariante 460 Kilometer betragen. Daneben wird die gleiche Ladetechnik wie beim Toyota-Pendant zum Einsatz kommen, die das Laden an der Wallbox mit 11 kW sowie alternativ am Gleichstrom-Schnelllader mit 150 kW zulässt. Letzteres ermöglicht ein Befüllen des Akkus auf 80 Prozent in gut 30 Minuten.

Im Sommer 2022 will Subaru den Solterra auch in Europa einführen. Homologationsdaten und Preise nennen die Japaner noch keine.

subaru.ch

(Visited 1.108 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema