Smart EQ: Das Elektroauto mit Zukunft

VISION ON THE ROAD Die rein elektrischen Modelle von Smart sind die ersten Serienfahrzeuge der Mercedes EQ-Familie. Wenn der EQ forfour die Messlatte legt, dann können wir uns auf die weiteren Modelle freuen. Daran werden wir uns gewöhnen müssen: der Verbrauch wird immer häufiger in Kilowattstunden angegeben. Beim smart EQ forfour wären das beispielsweise 13,2 […]

Smart EQ
Mit dem Beschleunigungspedal lässt sich der flinke Smart zügig und gut dosierbar beschleunigen. Hervorzuheben ist die exzellente Geräuschdämmung auch des Antriebs. Eine Überraschung.
Die Anordnung der Armaturen im Smart EQ forfour passt zum Charakter des originellen City-Flitzers. Viel Personen können es sich bequem machen. Dann ist noch etwas Raum für deren Gepäck.

Daran werden wir uns gewöhnen müssen: der Verbrauch wird immer häufiger in Kilowattstunden angegeben. Beim smart EQ forfour wären das beispielsweise 13,2 bis 13,1 kWh auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoss beträgt dabei null Gramm. Das freut die Umwelt und bei den steigenden Spritpreisen auch das Portemonnaie – oder? Bei Zürcher Basisstrom wären das bei Nachtladung (Niedertarif 0.15 Franken pro kWh) zwei Franken und bei Tagesladung nicht ganz vier Franken. Wer teuren Solarstrom (Niedertarif 0.59 Franken pro kWh) lädt, bezahlt für 100 Kilometer aber bereits 7.85 Franken. Da kann sich ein sorgfältiges Lademanagement richtig lohnen.

Praktischer 22 kW-Schnelllader als Option
Dabei hilft die personalisierte smart EQ control App, mit der man den Fahrzeugstatus immer im Blick hat und die Vorklimatisierung (solange das Fahrzeug am Strom hängt) fernsteuern kann. Durch den integrierten Ladeservice werden auch die Suche der nächsten Ladesäule und das Bezahlen einfacher. Eine weitere Verbesserung stellt der neue, optionale 22 kW-Schnelllader dar, der die Hochvoltbatterie in unter 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent auflädt.

Verarbeitung, Design und Funktionalität gefallen
Die neue Generation mit E-Antrieb überzeugt auf Anhieb. Verarbeitung, Design und Funktionalität gefallen. Doch wahre Freude kommt beim Fahren auf. Das Fahrwerk ist sportlich-komfortabel abgestimmt und hält das Auto sicher in der Spur. Mit dem Beschleunigungspedal lässt sich der Smart zügig und gut dosierbar beschleunigen. Hervorzuheben ist die exzellente Geräuschdämmung auch des Antriebs. Gewöhnungsbedürftig ist das Bremsen per Rekuperation, das im Gegensatz zu anderen Elektroautos auf der sanften Seite konfiguriert ist. Nur ein Punkt trübt die Freude: die relative knappe Reichweite von real etwa 130 Kilometer, das aber mit dem Wachsen des Ladenetzes an Schrecken verlieren wird. Dafür konnte der Preis tief gehalten werden: ab 24 900 Franken für den Smart EQ forfour ist eine klare Ansage!

smart.ch

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