Renault: So funktioniert der Megane E-Tech 100% electric im Winter 🎥

KLIMA Den Renault-Ingenieuren ist es gelungen, mit einem neuen System zur Rückgewinnung der von der Batterie und dem elektrischen Antriebsstrang erzeugten Wärme die Reichweite des Fahrzeugs bei kalter Witterung zu optimieren.

 

Bis zu 470 Kilometer lassen sich mit einer Batterieladung des Renault Megane E-Tech 100% electric zurücklegen. Allerdings ist diese Strecke von der Fahrweise und von den Aussentemperaturen abhängig. Schliesslich wird im Winter zum Beheizen des Innenraums ebenfalls Energie benötigt. Voraussetzung für maximale Reichweiten ist also ein perfektes Thermo-Management im Batteriesystem. Dazu muss der Stromspeicher bei niedrigen Aussentemperaturen mit einem durch die Abwärme des Elektromotors gespeisten Wasserkreislauf erwärmt werden. Bei heissen Umgebungstemperaturen dagegen wird die Batterietemperatur mit Wasser des Kühlkreislauf begrenzt. Eine grundsätzliche Herausforderung ist, dass ein Elektromotor im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor nicht genügend Abwärme erzeugt, um im Innenraum stets für angenehme Temperaturen zu sorgen.

Megane E-Tech im Winter
Der Megane E-Tech 100% electric bietet ein perfektes Thermo-Management im Batteriesystem.

Effizientere Wärmepumpe

Jean-Marie L’Huillier, Renault-Experte für Thermo-Managementsysteme, erklärt, dass der Temperaturhaushalt der Batterie mit einer neuen Generation von effizienteren Wärmepumpen wesentlich im Megane E-Tech 100% electric besser beherrscht werden könne. Beim Schnellladen oder beim längeren Betrieb mit hoher Leistungsabgabe entsteht viel Wärme in der Batterie, die es dann für die Innenraumbeheizung zu nutzen gilt. Durch den verbesserten Wärmehaushalt kann sich bis zu einem gewissen Grad auch der Trend zu immer grösseren Batterien bremsen lassen.

Jean-Marie L’Huillier: «Diese Innovation hilft nicht nur, die Batterie und den Antriebsmotor zu kühlen, sondern sie benötigt im Vergleich mit einer herkömmlichen Wärmepumpe auch nur halb so viel Energie, um den Innenraum ausreichend zu erwärmen. Bei Aussentemperaturen von weniger als zehn Grad Celsius kann die Reichweite gegenüber herkömmlichen Systemen um bis zu neuen Prozent steigen – ohne eine Absenkung der Temperaturen innen.»

renault.ch

Lesen Sie am Freitag, 22. Dezember 2023: Updates für den Megane E-Tech 100% electric kommen automatisch.

(Visited 487 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema