Renault: Das Beste kommt oft am Ende

ABSCHIED Der neue Renault Megane R.S. Ultime markiert den Schlusspunkt in der Geschichte des Megane R.S. und von Renault Sport. Die Sonderserie Ultime wird in limitierter Auflage von 1976 Exemplaren gefertigt.

Megane R.S. Ultime
Mit dem Megane R.S. Ultime verabschiedet sich Renault vom Brand Renault Sport.

Die Sonderedition Ultime löst ab Frühjahr die Modelle Megane R.S. und R.S. Trophy ab – quasi als Krönung einer drei Generationen umfassenden Modellreihe, die im Jahr 2003 startete. Der Megane R.S. Ultime ist auch das letzte Modell mit dem Renault-Sport-Logo. Künftige Sportmodelle der Renault Group werden den traditionsreichen Namen Alpine tragen.

Produktion von 1976 bis 2023

Kennzeichen des Modells sind vom neuen Renault-Logo inspirierte grafische Elemente auf dem Dach, der Motorhaube, dem hinteren Stossfänger sowie den Türen und den Kotflügeln. Ihre mattschwarze Optik harmoniert mit den Karosseriefarben Black-Pearl-Schwarz, Perlmutt-Weiss, Sirius-Gelb und Tonic-Orange.

Weiteres spezielles Detail: Auf der rechten Fahrzeugseite ist das Gründungsjahr von Renault Sport, 1976, in das Stripping eingraviert. Mit der Limitierung der Sonderserie auf 1976 Fahrzeuge trägt Renault dem Ausgangspunkt dieser Ära Rechnung.

Schwarze Akzente im Mittelpunkt

Für einen besonderen Auftritt sorgen die gegenüber der Serienversion vorne um 60 Millimeter und hinten um 45 Millimeter breiteren Kotflügel. Hinzu kommen viele Details in Schwarz: Logos, Türgriffe, Heckdiffusor und Fenstereinfassungen sowie Räder und Radmuttern.

Ein weiteres exklusives Merkmal ist der Ultime-Schriftzug am vorderen Stossfänger in R.S. Design. Dynamisch wirken auch die seitlichen Luftauslässe und die Zusatzscheinwerfer im Zielflaggen-Design. Zur Serienausstattung gehören Recaro-Sportsitze mit schwarzer Alcantara-Polsterung und gesticktem R.S.-Monogramm.

Semi-Slicks Bridgestone Potenza S007

Als Antrieb dient dem Megane R.S. Ultime der bekannte Turbo-Zweiliter mit 420 Nm und 300 PS. Der mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Vierzylinder beschleunigt den Franzosen in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bridgestone Potenza S007 Semi-Slick-Reifen, 19-Zoll-Räder, Brembo-Verbundbremsscheiben mit roten Sätteln sowie die Allradlenkung 4Control komplettieren das serienmässige Dynamikpaket.

renault.ch

(Visited 2.327 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema