Porsche: Mit Walter Röhrl auf Testfahrt 🎥

DER NÄCHSTE SCHRITT Rallye-Ikone und Porsche-Botschafter Walter Röhrl hat dem noch leicht getarnten Prototyp eines neuen leistungsstarken Cayenne-Modells auf den Zahn gefühlt. Und Sie können alles im Video miterleben. Walter Röhrl absolvierte mit dem neuen Porsche Cayenne mehrere Testrunden auf dem Hockenheimring. Der zweifache Rallye-Weltmeister und Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl absolvierte mit dem neuen High-Performance-SUV aus […]

Walter Röhrl absolvierte mit dem neuen Porsche Cayenne mehrere Testrunden auf dem Hockenheimring.

Der zweifache Rallye-Weltmeister und Porsche-Markenbotschafter Walter Röhrl absolvierte mit dem neuen High-Performance-SUV aus Zuffenhausen mehrere Testrunden auf der GP-Strecke des Hockenheimrings. Hinsichtlich Fahrdynamik soll dieser neue Cayenne einen gewaltigen Fortschritt bedeuten.

Porsche Cayenne
Walter Röhrl nach ersten Testkilometern: «Mit dem Porsche Cayenne wird der Begriff SUV neu definiert.»

Ein SUV mit den Genen eines Sportwagens
Besonders sportliche Ausnahmeerscheinungen waren in den Anfangsjahren etwa der erste Cayenne Turbo S des Jahres 2006 mit 521 PS (Bild Galerie links) oder auch die gezielt auf Sportlichkeit getrimmten GTS-Modelle ab 2007 (Bild Galerie rechts).

Walter Röhrl: «Das waren Geländewagen, die sich wie Sportwagen fahren liessen – damals eine echte Sensation.»

Das Fahrwerk wurde auf Performance getrimmt
Mit dem neuen, bald serienreifen Modell will Porsche seinen Anspruch auf Best-in-Class-Performance unterstreichen. Der Fokus wurde aber auf aussergewöhnliche Onroad-Performance gelegt.

Neben Optimierungen aller Fahrwerks- und Steuerungssysteme hat die aktive Wankstabilisierung mit der neuen Abstimmung einen grossen Anteil am stabilen Fahrverhalten des Neuen. Sie hält den Aufbau auch bei sehr sportlicher Kurvenfahrt immer balanciert und nivelliert. Modifiziert wurde auch die Radgeometrie.

Emotionaler Sound der neuen Titan-Abgasanlage
Während die optischen Highlights des Modells noch grösstenteils unter schwarzer Tarnfolie verborgen blieben, konnte sich Röhrl intensiv vom fahrdynamischen Potenzial überzeugen. Begleitet vom emotionalen Klang der Titan-Abgasanlage mit mittig platzierten Endrohren, drehte der Meister Runde um Runde auf dem Hockenheimring.

Walter Röhrl: «Auch in schnellen Kurven bleibt das Fahrzeug stabil, und das Einlenkverhalten ist enorm präzise. Man hat mehr denn je das Gefühl, in einem kompakten Sportwagen zu sitzen als in einem wuchtigen SUV.»

porsche.ch

(Visited 259 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema