Porsche: Der 718 Spyder RS kommt mit 500 PS 🎥

OFFENER FAHRSPASS 30 Jahre nach der Vorstellung der Boxster-Konzeptstudie bringt Porsche die leistungsstärkste Ausbaustufe des Mittelmotor-Roadsters: den 718 Spyder RS mit 4-Liter-Hochdrehzahl-Saugmotor.

 

Der 718 Spyder RS ist das offene Gegenstück zum 718 Cayman GT4 RS. Erstmals kommt in einem offenen Mittelmotor-Sportwagen der frei saugende Sechszylinder-Boxer des 911 GT3 zum Einsatz. Das gleiche Aggregat treibt auch das Rennfahrzeug 911 GT3 Cup an. Im 718 Spyder RS mit seinem leichten und seinem speziellen Verdeck ist der emotionale Sound des Motors besonders gut zu vernehmen.

Der 4-Liter-Motor dreht bis 9000/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Nm und eine Leistung von 500 PS. Verbunden mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe beschleunigt der Sechszylinder den zweisitzigen Roadster in 3,4 Sekunden auf 100 km/h, und nach 10,9 Sekunden ist Tempo 200 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h.

718 Spyder RS
Seine Publikumspremiere feiert der 718 Spyder RS im Juni bei den Feierlichkeiten zu 75 Jahren Porsche-Sportwagen in Zuffenhausen.

Konsequenter Leichtbau

Neben dem stärkeren Motor ist auch das geringere Gewicht für den Performance-Zuwachs des neuen Modells verantwortlich. Mit 1410 Kilogramm wiegt der Spyder RS 40 Kilogramm weniger als der 718 Spyder fünf Kilogramm weniger als der 718 Cayman GT4 RS.

Der Vorderwagen ist nahezu identisch mit dem des Cayman GT4 RS. Die vordere Haube besteht aus Kohlefaserkunststoff und ist oberhalb des Stossfängers mit einem breiten Luftauslass versehen. Sideblades an den Enden des Stossfängers erhöhen den Abtrieb. Alle Aerodynamikbauteile halten das Auto in der Balance und gewährleisten höchste Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Puristische Verdeckkonstruktion

Das manuell bedienbare einlagige Leichtbauverdeck ist platzsparend ausgelegt und besteht aus einem Sonnensegel und einem Wetterschott. Beide sind komplett abnehmbar und können einzeln oder zusammen im Fahrzeug verstaut werden. Das gesamte Verdeck wiegt nur 18,3 Kilogramm – also 7,6 Kilogramm weniger als im 718 Spyder und 16,5 kg weniger als im 718 Boxster.

Das Fahrwerk verwendet Komponenten des Cayman GT4 RS und des Spyder und ist auf maximalen Fahrspass auf kurvenreichen Strassen abgestimmt. Es verfügt über das Porsche Active Suspension Management mit Sportabstimmung und einer Tieferlegung um 30 Millimeter, Porsche Torque Vectoring mit Hinterachs-Quersperre sowie 20-Zoll-Schmiederäder.

porsche.ch

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