Porsche: Der 718 Cayman GT4 in Fahrt đŸŽ„

TRADITION Mit dem 718 Spyder und dem 718 Cayman GT4 stellt Porsche besonders emotionale und leistungsfĂ€hige Topmodelle an die Spitze der erfolgreichen Modellreihe. AutoSprintCH war mit dem GT4 unterwegs. Zu den markanten Kennzeichen des 718 Cayman GT4 zĂ€hlt das verbesserte Aerodynamikkonzept. Der puristische Charakter des GT4 spricht Sportwagen-Enthusiasten an, die Freude an ungefiltertem Fahrspass haben […]

Zu den markanten Kennzeichen des 718 Cayman GT4 zÀhlt das verbesserte Aerodynamikkonzept.

Der puristische Charakter des GT4 spricht Sportwagen-Enthusiasten an, die Freude an ungefiltertem Fahrspass haben und ein hohes Mass an AgilitÀt sowie eine fast schon intime NÀhe zum Kraftzentrum schÀtzen.

Porsche weiss, wie man diese Mischung auf RĂ€der stellt. Das ist seit Jahrzehnten gepflegte und erfolgreiche Tradition der Stuttgarter Autoschmiede.

Cayman GT4
Die im GT-Stil optimierte Frontpartie hÀlt die aerodynamische Balance im Gleichgewicht.

Ausbalanciertes Mittelmotorkonzept
All das bietet das perfekt ausbalancierte Mittelmotorkonzept. Dazu gehört der neu entwickelte Vierliter-Sechszylinder-Saugmotor mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Boxer-Triebwerk leistet in beiden Modellen jeweils 420 PS bei einem Verbrauch kombiniert 10,9 Liter auf 100 Kilometer.

Beide Modelle beschleunigen in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. So steht es im Pressetext. Hand aufs Herz: Wir haben die Power gespĂŒrt und etwas mehr Most nachfĂŒllen mĂŒssen.

Der 718 Cayman GT4 stellt den Einstieg in die GT-Strassenmodelle von Porsche dar. Effiziente Aerodynamik, ein vollwertiges GT-Fahrwerk und kraftvoll zupackende Bremsen. Im Testwagen war das optionale PCCB-Paket (Porsche Ceramic Composite Brake) verbaut.

Cayman GT4
Der Saugmotor basiert auf der Motorenfamilie wie die Triebwerke der 911 Carrera-Baureihe.

Hochdrehender emotionaler Sauger
HerzstĂŒck im 718 Cayman GT4 ist der komplett neue Sechszylinder-Boxer. Der Sauger basiert auf der gleichen Motorenfamilie wie die Turbo-Triebwerke der aktuellen 911-Carrera-Baureihe. Das maximale Drehmoment von 420 Nm steht von 5000 bis 6800 U/min zur VerfĂŒgung.

Der handgeschaltete Sportwagen durchbricht nach Angaben des Werks die 300-km/h-Schallmauer, bei 304 km/h ist beim 718 Cayman GT4 Schluss. In 4,4 Sekunden aus dem Stand geht es auf 100 km/h.

Unmittelbares Ansprechverhalten
Der faszinierende Charakter dieses Saugmotors vereint eine moderne Ottopartikelfilter-Abgasreinigung mit der linearen Kraftentfaltung und dem unmittelbaren Ansprechverhalten eines GT-Aggregats. Das Drehzahlmaximum ist bei 8000 Touren erreicht. Der einzigartige Boxer-Sound ist unangetastet geblieben.

Hinzugekommen sind technische Highlights wie die adaptive Zylindersteuerung. Im Teillastbetrieb unterbricht sie temporÀr den Einspritzvorgang an einer der beiden ZylinderbÀnke und senkt so den Kraftstoffbedarf.

Anordnung und Gestaltung der Armaturen sind gediegen und sinnvoll. Eben typisch Porsche.

Klassischer Sportwagen fĂŒr den Alltag
Der 718 Cayman GT4 fÀhrt sich wie ein klassischer Sportwagen. Der Sauger mit 420 PS ist im Alltagsbetrieb stets hörbar, jedoch beginnt die Musik ab etwa 4000 U/min und dreht bis 8000 munter weiter. Vermutlich das grösste Geschenk, das Porsche den wahren, den echten Enthusiasten machen konnte.

Wie dieses Auto seine Bewegungen auch im Extremen im Griff hat, die Balance mit der es dich durch die komplette Kurve trĂ€gt – es dĂŒrfte schwierig sein, derzeit etwas Besseres zu finden. Der guten Ordnung halber muss erwĂ€hnt werden, dass Alcantara sowie farbige Sitzgurte und ZiernĂ€hte im Innenraum den Ton angeben. Passt perfekt zum gesamten Charakter des Wagens.

Die Preise beginnen bei 127 200 Franken.

porsche.ch

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