Mercedes-Benz: Die Gelände-Ikone

TRADITION NUN VOLLELEKTRISCH Mercedes-Benz stellt den neuen G 580 mit EQ-Technik vor, den Geländewagenklassiker schlechthin. Er kommt in voll elektrifizierter Version, aber selbstverständlich mit kompromisslosen Offroad-Fähigkeiten.

Mercedes-Benz: Die Gelände-Ikone autosprint.ch
Mit der Edition One steht zur Markteinführung ein exklusives Sondermodell zur Wahl.

In der neuen elektrifizierten G-Klasse trifft die legendäre Formensprache auf neue Antriebstechnik. Mit der Elektromobilität ergeben sich für die Offroad-Qualitäten ungeahnte neue Möglichkeiten. Die elektrische G-Klasse bleibt dem Charakter der Baureihe selbstverständlich treu. Sie übernimmt die kantige Silhouette inklusive der ikonischen Elemente. Wie die konventionell angetriebenen Modellvarianten basiert ihre Karosserie auf einem Leiterrahmen. Das Entwicklungs-Team hat diesen zur Integration des Elektroantriebs jedoch modifiziert und verstärkt.
Auch bleibt es bei der Kombination von Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und neu entwickelter Starrachse hinten. Die im Leiterrahmen integrierte Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie stellt mit ihrer nutzbaren Kapazität von 116 kWh Energie für WLTP-Reichweiten von bis zu 473 Kilometern nach bereit. Ein Unterboden aus einem Materialmix mit Carbon-Anteil schützt die Batterie.

Neu interpretiert
Der neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technik steht ganz in der Tradition der seit 1979 etablierten Baureihe. Er ist 4,62 Meter lang, wiegt 3085 Kilogramm und wird von vier radnahen und individuell ansteuerbaren Einzelmotoren angetrieben. Diese sind in den Leiterrahmen integriert und entwickeln eine maximale Gesamtleistung von 432 kW (588 PS) und ein maximales Drehmoment von bis zu 1164 Nm. Die Torque-Vectoring-Regelung sorgt für virtuelle Differenzialsperren.
Ausserdem ermöglicht das neue Antriebskonzept einzigartige Fahrfunktionen für den Einsatz im Gelände wie G-Turn, G-Steering und die Offroad-Kriechfunktion.

Feinarbeit an der Karosserie
Eine leicht angehobene Motorhaube, eine neue A-Säulen-Verkleidung, eine Spoiler-Lippe an der Dachzierleiste und Air Curtains in den hinteren Radlaufverbreiterungen tragen zur optimierten Aerodynamik und Aeroakustik bei. Die neu gestaltete Offroad-Bedieneinheit und die „transparente Motorhaube“ ermöglichen ein digitales Offroad-Erlebnis. Zur Serienausstattung gehört das Infotainment-System MBUX und ein 12,3 Zoll-Fahrer- und Mediadisplay samt Touchbedienung.

Mercedes-Benz: Die Gelände-Ikone autosprint.ch

mercedes-benz.ch

(Visited 95 times, 2 visits today)

Weitere Artikel zum Thema