Land Rover: Erleben Sie den aktuellen Range in Fahrt đŸŽ„

FILM AB Seit ĂŒber 50 Jahren ist die britische Ikone die unerreichte Vorlage fĂŒr alle luxuriösen SUVs. Nun folgt die fĂŒnfte Modellgeneration – und die setzt erneut die Messlatte in vielen Bereichen nach oben. Nehmen Sie Platz.

Das Design des neuen Range ist spektakulÀr. Glattgeschliffen, schnörkellos und ohne Ecken.

 

Mit einer LÀnge von 5,05 Metern respektive 5,25 Metern in der Langversion LWB wÀchst der Range Rover zwar auch Àusserlich um sechs Zentimeter, doch so richtig zugelegt hat er unter dem Blech.

Dennoch verdient dieses Blech auch ein paar Worte, denn das Design des neuen Range ist spektakulĂ€r – und zwar, weil es so reduziert ist (Video oben). Glattgeschliffen, schnörkellos und ohne Ecken und Kanten, dafĂŒr so clean, dass selbst auf Leisten an der Fensterlinie verzichtet wurde.

Land Rover
An den typischen Proportionen des Range Rover wurde nichts, an der Front nur wenig verÀndert.

Aufwendige Machart der neuen Generation
An den typischen Proportionen wurde nichts und am Gesicht nur wenig verĂ€ndert, dafĂŒr sticht das Heck mit sehr schmalen LED-Leuchten im Hochformat heraus, die in schwarzen Elementen versteckt und horizontal miteinander verbunden sind.

Dazu werden die LED nach innen leuchtend montiert und ihr Licht dann nach aussen reflektiert – nur ein Detail von vielen, das die aufwendige Machart der neuen Generation verbildlicht.

Der Range wurde ĂŒber eine Million Testkilometern erprobt, wobei 125 Patente angemeldet wurden.

 

Erbprobung ĂŒber eine Million Testkilometer
Und der Aufwand war enorm: Der neue Range wurde von 7000 Leuten in fĂŒnf Jahren in ĂŒber sieben Millionen Stunden entwickelt und auf ĂŒber eine Million Testkilometern erprobt, wobei 125 Patente angemeldet wurden (Video Mitte).

Ein paar Beispiele gefĂ€llig? 35 Lautsprecher mit bis zu 1600 Watt Musikleistung beschallen die Insassen, wobei jeweils zwei Speaker in den KopfstĂŒtzen mit aktiver GerĂ€uschunterdrĂŒckung die FahrgerĂ€usche ausblenden.

Ein Filtersystem reinigt die Luft von GerĂŒchen, Allergenen, Bakterien und Viren, wĂ€hrend man sich im Fond auf feudalen Liegesitzen mit durchgehender Mittelkonsole samt integriertem Tablet und elektrisch ausfahrbaren Klapptischen flĂ€zen kann. Erstmals gibt es auch eine dritte Sitzreihe (nur LWB).

Ausgleichsystem gegen lÀstige Bewegungen
Das Luftfahrwerk agiert vorausschauend und bĂŒgelt zusammen mit dem Wankausgleichsystem ungewĂŒnschte Karosseriebewegungen weg, wĂ€hrend der Allradantrieb 100-mal pro Sekunde das Haftungsniveau an jedem Rad misst und die Kraft entsprechend verteilt. Dank Allradlenkung schrumpft der Wendekreis auf unter elf Meter – beachtlich fĂŒr diesen Koloss (Video unten)

Luftfahrwerk und Wankausgleichsystem bĂŒgeln ungewĂŒnschte Karosseriebewegungen.

 

Elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometer
Zur Wahl steht ein 3-Liter-Diesel mit 250, 300 oder 350 PS, ein 3-Liter-Benziner mit 400 PS sowie ein 4,4-Liter-V8 mit 530 PS. Etwas spÀter im Jahr folgen zwei Plug-in-Hybride mit einer elektrischen Reichweite bis 100 Kilometer.

«Diese Varianten werden bei uns besonders beliebt sein», sagt Damian Donnellan, Chef von Jaguar Land Rover Schweiz, der sich auch auf den ersten rein elektrischen Range Rover freut – 2024 dĂŒrfte es so weit sein. Die Preise starten bei 138 200 Franken, Schweizer Marktstart ist im April.

Text: Dave Schneider

landrover.ch

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