Kia: Egal ob Tankstelle oder LadesĂ€ule đŸŽ„

HEV, PHEV ODER BEV FĂŒr die Neuauflage des kompakten Crossover-SUV Niro bietet Kia auf einer neuen Plattform wieder drei unterschiedlich elektrifizierte Antriebe an. Das sichert in Zukunft weltweit einen grossen Kundenkreises.

 

FĂŒr Kia ist der Niro ein wichtiges Modell. Mit ihm brachte Kia 2016 die Marke in Europa auf die Elektroschiene.

Nach einer Modellpflege 2019 kommt jetzt Generation zwei. Auf der universellen neuen K3-Plattform bietet Kia drei Antriebsformen an: einen selbstladenden Hybriden HEV, einen Plug-in-Hybriden PHEV und ein batterieelektrisches Modell BEV (siehe Galerie).

KIA Niro
Den neuen Niro erkennt man an den farblich abgesetzten grossen Aero-C-SĂ€ulen, die es in Grau oder Schwarz gibt.

Gleichzeitig ermöglicht der neue Unterbau eine optimale Innenraumnutzung und eine gute fahrdynamische Basis. Bei einer LĂ€nge von 4,42 Metern und einem Radstand von 2,72 Metern konnten gegenĂŒber der ersten Generation Bein- und Kopffreiheit auf allen fĂŒnf SitzplĂ€tzen vergrössert werden.

Das Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen beträgt je nach Antriebsversion zwischen 1342 und 1445 Liter.

Drei Elektrifizierungsstufen im Angebot
Im Basishybrid liefern der 1,6-Liter-Benziner und die E-Maschine 104 kW (141 PS), und im Plug-in-Antrieb kommen 134 kW (183 PS) zusammen. Als Verbrauchswerte nennt Kia 4,7 l/100 km fĂŒr das HEV und 1,0 l plus 14 kWh/100 km fĂŒr das PHEV.

Rein elektrisch fÀhrt der Steckerhybrid bis zu rund 60 Kilometer weit. 460 WLTP-Kilometer schafft der Niro EV. Sein Akku versorgt einen 150-kW-Permanentmagnetmotor (204 PS), der das Auto in 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt.

Die Batterie lĂ€sst sich am Schnelllader in 43 Minuten von 10 auf 80 Prozent fĂŒllen. Und dank der Vehicle-to-Device Utility kann der Niro EV bis zu 3 kW an externe Verbraucher oder sogar an kleine E-Fahrzeuge abgegeben.

Nach Wunsch zwei oder vier Fahrprogramme
FĂŒr Fahrten im HEV und im PHEV sieht Kia die zwei Fahrprogramm Eco und Sport vor, fĂŒr das BEV zusĂ€tzlich Normal und Snow. Die Einstellung erfolgt an einem Schalter im Lenkrad.

Der Regenerationsgrad im BEV wird entweder automatisch aufgrund der Infos vom Frontradar gewĂ€hlt oder vom Fahrer eingestellt – bis zum i-Pedal, dem Einpedalfahren.

Die Hybride sind je in den drei Ausstattungsvarianten Niro, Power Edition und Style lieferbar, zu Preisen ab 33 250 (HEV) und 38 950 Franken (PHEV).

Den Niro EV gibt es ab 44 650 Franken.

kia.ch

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