Honda: Jazz als kleiner Platzhirsch

NACHFOLGER Viel Platz auf Rücksitzen und im Kofferraum bei weniger als vier Metern Länge – wie geht das denn? Honda weiss die Antwort: sie heisst Jazz, der kleine Platzhirsch aus Japan. Er bietet das beste Raumangebot seiner Klasse: Vorne wie hinten ist im neuen Jazz ausreichend Platz, auch für grossgewachsene Personen. Die Honda Magic Seats […]

Jazz
Die klassische Silhouette des Honda Jazz wurde auch beim neuen Modell beibehalten und durch auffällige, sportliche Design-Neuerungen geschärft.
Jazz
Im Honda Jazz sind alle Bedienelemente so angeordnet, dass man sich auch in stressigen Situationen schnell finden kann. Ein Beitrag zur Sicherheit.

Er bietet das beste Raumangebot seiner Klasse: Vorne wie hinten ist im neuen Jazz ausreichend Platz, auch für grossgewachsene Personen. Die Honda Magic Seats (bedeutet magische Sitze) sorgen mit vier Konfigurationsmöglichkeiten für optimale Innenraumvariabilität. Das Kofferraumvolumen von 354 Litern kann mit Umklappen der Rücksitze auf 1314 Liter erweitert werden. Die breite Heckklappe und die niedrige Ladehöhe sorgen für einen komfortablen Zugang.

Zur Wahl stehen Antribe von 102 bis 130 PS

Der neue Jazz ist wahlweise mit dem bekannten 102 PS starken 1,3-Liter-i-VTEC oder dem neuen 1,5-Liter-i-VTEC mit 130 PS und 155 Nm Drehmoment bestückt. Letzterer überraschte uns vor allem mit seiner Genügsamkeit: der Verbrauch bewegte sich (laut Anzeige) zwischen 5,3 und 5,4 Litern. Zudem war das Testfahrzeug mit dem stufenlosen Automatikgetriebe CVT ausgestattet. Es wählt anhand der Motorgeschwindigkeit, der Drosselklappenstellung und der Fahrereingabe das optimale Verhältnis unter den sieben simulierten Gängen aus. Verblüffend schnell schaltet es bei manueller Betätigung der Schaltwippen am Lenkrad.

Verstärkte Karosserie gibt es nur für Europa
Speziell für Europa entwickelte Honda für den Jazz eine verstärkte Karosserie und spezielle Fahrwerkseinstellungen. Zusätzlich reagiert der „Agile Handling Assist“ (AHA) auf schnelle Lenkbewegungen oder bei hoher Kurvenbelastung und bremst beim Lenken automatisch die kurveninneren Räder ab, ohne dass der Fahrer dies am Lenkrad spürt. Gute Noten auch für die Verzögerung: Die Scheibenbremsen rundum packen bei Bedarf richtig zu.
Den Honda Jazz gibt es ab 18 700 Franken (1,3-l-Benziner, Handschaltung), mit 1,5-l-Benziner ab 23 900 Franken (Handschaltung und CVT-Automati).

honda.ch

(Visited 227 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema