Honda: Formel-1-Technik für den Jazz 🎥

GEWUSST WIE Der neue Jazz mit Hybridantrieb baut auf einem 6-Zylinder-Verbrenner mit 1,6 Liter Hubraum aus der Formel 1 auf. Die Energierückgewinnung des Aggregats mit 106 PS arbeitet wie in der Königsklasse. Die Preise für die Hybridmodelle Jazz und Jazz Crossstar beginnen bei 23 900 Franken. Dabei kommt ein elektronisches System zum Einsatz, das die […]

Die Preise für die Hybridmodelle Jazz und Jazz Crossstar beginnen bei 23 900 Franken.

Dabei kommt ein elektronisches System zum Einsatz, das die Brems- und Abgasenergie rekuperiert und in ausgeklügelter Form für die Beschleunigung und das Überbrücken des Turbo-Lochs verfügbar macht.

Jazz
Der Honda Jazz bringt von der Rennstrecke inspirierte Hybridtechnologien auf die Strasse.

Optimale Performance ist das Ziel
Während des Rennens wird die über das Hybridsystem verfügbare Energie von den Formel-1-Ingenieuren laufend überwacht und bedarfsweise angepasst, um eine optimale Performance zu gewährleisten.

Die Anwendung des e:HEV-Hybridantriebs erfolgt in den neuen Modellen Jazz und Jazz Crosstar. Dabei wird die über das e:HEV-Hybridsystem gewonnene Energie zur Aufladung der Batterie und zur Optimierung der Antriebsleistung genutzt.

Erfahrungen von der Rennstrecke

Yasuaki Asaki, Leiter der Entwicklungsabteilung für Antriebseinheiten: „An Rennwochenenden der Formel 1 müssen Teams die Menge an verwendetem Treibstoff sorgfältig überwachen, um die Vorgaben des Reglements einzuhalten. Im Rennverlauf können wir den verfügbaren Treibstoff über die Anzahl zu absolvierender Runden verteilen. Diese Erfahrungen fliessen in unsere Serienfahrzeuge mit dem e:HEV-Hybridantrieb ein, mit dem fast gleichen Ziel.“

Jazz
Das Schaubild zeigt die wesentlichen Merkmale des neuen Honda Jazz mit Hybridantrieb.

Effizienz des Hybridantriebs
Das e:HEV-System wurde speziell für den Jazz neu konzipiert, mit dem Ziel, die optimale Effizienz des Hybridantriebs mit einem möglichst angenehmen Fahrerlebnis zu vereinen. Die Antriebseinheit besteht aus zwei kompakten, leistungsstarken Elektromotoren, die mit einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC-Benzinmotor gekoppelt sind.

Hinzu kommen eine Lithium-Ionen-Batterie und ein innovatives Getriebe mit einer festen Untersetzung. Ein Steuergerät reguliert den Energiefluss zwischen den Aggregaten und sorgt für ein ebenso sanftes wie direktes Ansprechverhalten.

Der Wechsel zwischen den drei Antriebs-Modi erfolgt stufenlos, für Fahrer und Passagiere nicht wahrnehmbar.

Konventionell auf der Autobahn
In den meisten innerstädtischen Situationen wird eine optimale Effizienz durch den nahtlosen Wechsel zwischen Elektro- und Hybridantrieb erreicht. Für Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen wird auf den konventionellen Antrieb zurückgegriffen, der via Elektroantrieb mit einem Power Boost zum Beschleunigen unterstützt wird.

Im Hybridmodus wird überschüssige Energie genutzt, um die Batterie über den Generator aufzuladen. Der Elektroantrieb ist auch aktiv, wenn das Fahrzeug verzögert, wobei durch regeneratives Bremsen Energie zur Aufladung der Batterie erzeugt wird.

Innovative, stufenlose Automatik
Anstatt eines herkömmlichen Getriebes verfügt der neue Honda Jazz über eine innovative, stufenlose Automatik mit elektronischer Steuerung (eCVT) und einer festen Fahrstufe, um eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten herzustellen.

honda.ch

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