BYD: TrĂ€ume aus China? đŸŽ„

MIT NEUEN IDEEN Der chinesische Auto- und Batterienhersteller BYD wird ab kommendem Herbst auf den wichtigsten europĂ€ischen MĂ€rkten eine Reihe neuer, elektrisch angetriebener Fahrzeuge lancieren – eine Limousine, zwei SUV.

 

BYD zĂ€hlt zu den in unseren Breitengraden am lĂ€ngsten bekannten Batterie- und Autoherstellern Chinas. Nun steht das Unternehmen vor der EinfĂŒhrung drei vollelektrischer Modelle auf mehreren europĂ€ischen MĂ€rkten.

Ob die Chinesen ihrem ambitiösen Namen gerecht werden können, wird sich zeigen: BYD steht fĂŒr Build Your Dreams – Gestalte deine TrĂ€ume!

Neuheiten zum Start im Dreierpaket
DemnĂ€chst kommen also die sportliche Limousine Han (Galerie links), das fĂŒnf Meter lange siebensitzige Familien-SUV Tang und das europĂ€isch orientierte SUV Atto 3 (Galerie rechts) – nach Herstellerangaben genau an die Erwartungen und BedĂŒrfnisse europĂ€ischer Autofahrer abgestimmt. Im Oktober wird dieses Trio beim Autosalon in Paris Europapremiere feiern.

BYD kooperiert in den europĂ€ischen LĂ€ndern mit erfahrenen Gross- und EinzelhĂ€ndlern. Es wurden strategische Partnerschaften angekĂŒndigt mit Louwman in den Niederlanden, Hedin Mobility Group in Schweden und Deutschland, Christiansen Group in DĂ€nemark, RSA in Norwegen und Shlomo Motors in Israel.

Vollelektrisch und mit Allradantrieb
Den BYD Han treiben zwei Elektromotoren mit zusammen 380 kW an, und in Kombination mit Allrad beschleunigt das Auto in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Neu sind auch die sogenannten Blade-Batterie von BYD. Diese kobaltfreien Akkus kommen auch im SUV Tang zum Einsatz, das mit vollelektrischem variablem Allradantrieb ausgestattet ist.

Der kompakte BYD Atto 3 mit Vorderradantrieb ist das erste SUV, das auf der e-Plattform 3.0 von BYD basiert. Sein Innenraum ist vollstÀndig digital und vernetzt. Als Reichweiten nennt BYD 400 (Tang) bis mehr als 500 Kilometer (Han).

BYD
Der BYD Tang EV bietet als SUV viel Platz fĂŒr Insassen und GepĂ€ck.

Seit einem Jahr Pilotprojekt in Norwegen

Michael Shu, Managing Director BYD Europe: «Der Tang wurde bereits im August 2021 in einem Pilotprojekt in Norwegen eingefĂŒhrt. Im Juli 2022 lag er dort auf Platz 2 bei den E-SUVs. Mit Hilfe unserer Partner vor Ort werden wir ein Höchstmass an sachkundigem Produkt- und Kundensupport anbieten.»

Die europÀische Zentrale von BYD befindet sich in den Niederlanden, wo das Unternehmen seit 1998 ansÀssig ist.

bydeurope.com

(Visited 2.827 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema