Audi: Mit dem e-tron in die Walliser Berge đŸŽ„

SO GEHT ELEKTRISCH Kunden von Audi Schweiz, Prospects und Interessierte hatten in Verbier die Chance, mit dem rein elektrischen Audi e-tron advanced 55 quattro ĂŒber PĂ€sse zu surren. AutoSprintCH war dabei. CARLABELLE war mit dem rein elektrischen Audi e-tron in den Walliser Bergen unterwegs. Angesichts der beeindruckenden Walliser Berge drĂ€ngte sich mir im Audi e-tron […]

CARLABELLE war mit dem rein elektrischen Audi e-tron in den Walliser Bergen unterwegs.

Angesichts der beeindruckenden Walliser Berge drĂ€ngte sich mir im Audi e-tron advanced 55 quattro eine nicht nur fĂŒr mich wichtige Frage auf: Hat der Vier Ringe fĂŒr so einen Berge-rauf-und-runter-Tour ĂŒberhaupt genĂŒgend Reichweite? Schliesslich können ja schlecht irgendwelche Ladestationen in der fast unberĂŒhrten Natur der Berge rumstehen…

360-Grad-Kamera schafft Übersicht
Am Start gab die Anzeige 270 Kilometer an. Erstaunlich war, wie viel Kraft der Elektro-SUV auf den Schotter gestemmt hat. Mit den 408 PS hat das Gasgeben auf gerader Strecke richtig Spass gemacht – nicht, dass ich schon einmal in einer Rakete sass, doch das GefĂŒhl stelle ich mir ungefĂ€hr so vor.

Zu Beginn war die Bergstrecke noch harmlos, doch ziemlich schnell wurden die Wege enger und der Untergrund unebener. Ich habe zwar selten MĂŒhe beim EinschĂ€tzen der Breite eines Autos, doch es war sehr hilfreich, dass der e-tron ĂŒber eine 360-Grad-Kamera verfĂŒgte. Die KamerafĂŒhrung, die auf dem Display in der Mittelkonsole zu sehen ist, funktioniert bis 30 km/h.

Dadurch, dass man durch Fingertouch die Kamera-Ansicht aus der Vogelperspektive, also die Aufsicht auf den Audi Àndern kann, weiss man zu jeder Zeit, wo sich das Auto befindet und ob es eventuell (zu) eng wird.

e-tron
Der Audi e-tron wirkt vor den gewaltigen Kulisse der Berge trotz seiner 408 PS eher bescheiden.

Rekuperation ganz nach Wunsch
Nach einem wundervollen Naturspektakel mit verschiedensten Wettersituationen – auf dem Col des Gentianes lag bereits Schnee – gab es jedoch die grösste Überraschung, als wir nachmittags wieder in Verbier aufschlugen: Oben auf dem Berg gab der e-tron an, wir hĂ€tten noch Ladung fĂŒr 140 Kilometer Reichweite. Als wir an unserem Ausgangspunkt ankamen, zeigte das Display 180 Kilometer Reichweite. Das heisst, wir hatten 40 Kilometer gutgemacht. Die Lösung des RĂ€tsels: Im Audi e-tron lĂ€sst sich die Rekuperation manuell einstellen, was wir vor dem Abstieg von den knapp 3000 m ĂŒ. M. am Col des Gentianes auf die 1400 m ĂŒ. M. in Verbier natĂŒrlich auch genutzt hatten.

Keine Spur von ĂŒblichen Klischees
In meinen Augen vernichtete dieses Erlebniss einige Klischee-Einstellungen zu elektrischen Fahrzeugen, die ich vor dieser Erfahrung hatte. Das Fahren eines Wagens wie dem e-tron verlangt Mitdenken und auch Planung. Wer sich dessen bewusst ist, kommt erstaunlich weit.

Der Preis fĂŒr den Audi e-tron advanced 55 quattro beginnt bei 93 000 Franken. Dieser Betrag ist fĂŒr mich schon ein kleiner DĂ€mpfer. Aber sicher hat Audi in nĂ€chster Zukunft ein Modell parat, das besser zu meinem Budget passt.

e-tron
CarlaBelle: „Das Fahren eines Wagens wie dem e-tron verlangt Mitdenken und auch Planung.“

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