WRC: Tänak beendet die Franzosen-Ära 🎥

EIN ESTE IST DER ERSTE Mit dem zweiten Platz in Spanien sicherte sich Ott Tänak aus Estland auf Toyota Yaris vorzeitig den Titel in der Rallye-WM. Damit endet die Erfolgswelle der Franzosen. Das Video zeigt die Highlights der dritten und letzten Etappe in Spanien, die sich für Ott Tänak und Toyota Gazoo Racing zur Krönung […]

Das Video zeigt die Highlights der dritten und letzten Etappe in Spanien, die sich für Ott Tänak und Toyota Gazoo Racing zur Krönung ihrer Saison gestaltete.

Erst Loeb, dann Neuville
Der 13. und vorletzte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Katalonien stand ganz im Zeichen von Thierry Neuville auf Hyundai i20 Coupé und Ott Tänak im Toyota Yaris. Zu Beginn der zweiten Etappe am Samstagmorgen übernahm der Belgier die Spitze des Klassements von seinem Teamkollegemn Sébastien Loeb. Dieser war am ersten Tag auf Schotter der Schnellste, danach wurden die Fahrwerke der World Rallye Cars auf Asphalt umgebaut.

Mit Exploit zum WM-Titel
Neuville hoffte, dass seine Teamkollegen den Esten auf Distanz halten. Nachdem Tänak bereits sechs der bisherigen zwölf WM-Läufe für sich entschieden hatte, schlug er am Sonntag nochmals zu.

Mit der überlegenen Bestzeit auf der letzten Power Stage, auf der es zusätzliche WM-Punkte gab, verdrängte der Skandinavier den Spanier Dani Sordo noch um vier Zehntelsekunden vom zweiten Platz. Damit machte Tänak den Sack zu, während Neuville nach dem dritten Saisonsieg auf den zweiten WM-Rang vorrückte.

Thierry Neuville war auf den Asphaltprüfungen in Spanien der Schnellste. Hyundai winkt nun der erste Titel in der Hersteller-WM (Foto: Hyundai Motorsport GmbH).

Ende der französischen Vorherrschaft
Seit 2004 ging der WM-Titel immer an einen Franzosen: Erst neun Mal an Sébastien Loeb, danach sechs Mal an dessen Namensvetter Ogier. Ihr Vorgänger als Titelträger war 2003 der Norweger Petter Solberg auf Subaru Impreza WRC.

Ogier hatte bis Spanien ebenfalls noch Titelchancen. Eine defekte Servolenkung an seinem Citroën C3 WRC machte diese aber schon am ersten Tag zunichte. Ogier kam noch als Achter ins Ziel.

Der 32-jährige Ott Tänak ist der erste Weltmeister aus Estland. Für das seit dem Wiedereinstieg mit dem Yaris WRC vom vierfachen Weltmeister Tommi Mäkinen geleitete Toyota-Team ist es der fünfte Fahrer-WM-Titel nach Carlos Sainz (1990 und 1992), Juha Kankkunen (1993) und Didier Auriol (1994). Sie holten ihre Titel auf Toyota Celica.

Ott Tänak weiss, wem er seinen Erfolg zu verdanken hat. Ohne die Qualitäten des Toyota Yaris wären seine Erfolge nicht möglich.

Hyundai oder Toyota
Beim Finale in Australien wird noch der prestigeträchtige WM-Titel der Hersteller ausgemacht. Mit den Plätzen 1 (Tänak), 2 (Sordo) und 4 (Loeb) baute das zum vierten Mal in dieser Saison siegreiche Hyundai Shell Mobis World Rally Team den Vorsprung in der Tabelle auf das Toyota Gazoo Racing World Rally Team auf 18 Punkte aus (380 zu 362).

Bei den Fahrern liegt Tänak mit 263 Punkten uneinholbar voraus. Zwischen Neuville (227) und dem entthronten Ogier (217) geht es vom 14. bis 17. November auf dem fünften Kontinent noch um den zweiten WM-Rang.

Ott Tänak hielt sich in Katalonien am ersten Tag auf Schotter etwas zurück und stiess dann bis ins Ziel vom fünften auf den zweiten Rang vor (Foto: Toyota Gazoo Racing WRC

wrc.com

 

 

 

 

 

 

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