Tuning: DTM-Technik für den Lotus Emira

FAHRWERK Für den noch mit Verbrenner ausgestatteten Mittelmotor-Sportwagen Lotus Emira bietet der Fahrwerkhersteller KW automotive die zwei vierfach einstellbaren Fahrwerke V5 und V5 Clubsport mit Teilegutachten an.

KW V5 Lotus Emira
Mit den neuen Fahrwerken lässt sich der Fahrkomfort steigern.

Die in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften der Druck- und Zugstufe separat einstellbaren Dämpfer fertigt KW nach dem Verdrängerkolbenaufbau. Beide Gewindefahrwerke ermöglichen eine stufenlose Tieferlegung von zehn bis 30 Millimetern. Während das KW V5 Clubsport kompromisslos für den regelmässigen Trackday-Einsatz mit Semislicks entwickelt wurde, empfiehlt der Fahrwerkhersteller das KW V5 für alle, die ihrem Lotus Emira das sportliche Fahrverhalten eines Gran Turismo mit einem Plus an Abrollkomfort verleihen möchten. Der Katalogpreis des V5 liegt bei 8365 Franken, und die Clubsport-Variante mit Uniballlagern und Rennsportfedern kostet 8925 Franken.

Kein Nachteil beim Komfort

Die im aktuellen GT3-Kundensport erfolgreiche Solid-Piston-Technik setzt KW bei immer mehr Strassen- und Trackday-Anwendungen ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrwerk für einen Geländewagen oder für einen Sportwagen bestimmt ist. Bei der Umrüstung des Lotus-Serienfahrwerks auf das Gewindefahrwerk KW V5 oder KW V5 Clubsport wird das sportliche Fahrverhalten des Autos aber nicht unkomfortabler. Diese Zeiten sind seit längerem vorbei.

Peter Banz von KW automotive Schweiz: «Mit dem V5 und dem V5 Clubsport haben wir unsere Verdrängertechnologie auch für den Lotus Emira im Programm. Der grosse Vorteil unserer Solid-Piston-Dämpfer ist, dass wir stärker mit der Dämpferhydraulik arbeiten und das gesamte System kompakter auslegen können.»

Separat mit 14 Klicks einstellbar

Die Druck- und Zugstufenventile können mit jeweils 14 Klicks im Highspeed- und Lowspeed-Bereich eingestellt werden. Mit den Begriffen Highspeed und Lowspeed bezeichnen die Entwicklungsingenieure die langsamen und schnellen Kolbenstangenbewegungen des Dämpfers. So entstehen schnelle Geschwindigkeiten beim Einfedern und Ausfedern immer durch schlechte oder wellige Asphaltoberflächen oder beim Überfahren von Querfugen. Langsame Dämpfungsgeschwindigkeiten begleiten dagegen Beschleunigen, Bremsen und Lenken.

Peter Banz:«Alles, was von der Strasse ins Fahrwerk einwirkt, ist eine Highspeed-Anregung. Und alles, was direkt über das Lenkrad oder die Pedale verursacht wird, ist eine Lowspeed-Anregung. Die Druckstufe beeinflusst auch das Einfedern, während die Zugstufe für das Ausfedern zuständig ist.»

kwsuspensions.ch

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