Goodyear: Zurück auf der grossen Bühne

WTCR- UND LMP2-REIFEN Goodyear macht mit der Ausweitung des Engagements im Motorsport ernst. Ab sofort rollen alle Tourenwagen im FIA-Weltcup auf ihren Reifen, ab Sommer 2020 auch die LMP2-Wagen. Der Automobil-Weltverband FIA gab Goodyear den Zuschlag, die im FIA-Weltcup WTCR laufendenden TCR-Tourenwagen mit einheitlichen Reifen auszurüsten. Diese Vereinbarung gilt ab sofort für drei Jahre. Goodyear […]

In den ersten beiden Jahren starteten alle WTCR-Tourenwagen mit Reifen von Yokohama. Nun wird Goodyear der einheitliche Lieferant (Foto: Florent Gooden / DPPI).

Der Automobil-Weltverband FIA gab Goodyear den Zuschlag, die im FIA-Weltcup WTCR laufendenden TCR-Tourenwagen mit einheitlichen Reifen auszurüsten. Diese Vereinbarung gilt ab sofort für drei Jahre.

Goodyear wird Rennreifen vom Typ Eagle F1 SuperSport liefern. In Zusammenarbeit mit WTCR-Promoter Eurosport Events, auf dessen TV-Kanal alle Rennen übertragen werden, wird auch eine weltweite Kampagne gestartet.

Von den LMP-Prototypen zu den TCR-Tourenwagen
In der zweiten Jahreshälfte 2019 hatte Goodyear sein verstärktes Engagement im Motorsport verlauten lassen. So kehrt das Unternehmen ab der Saison 2020/21 als exklusiver Reifenausrüster der LMP2-Sportwagen nach Le Mans, in die Langstrecken-WM (WEC) und in die European Le Mans Series zurück.

In Deutschland werden etliche nationale Rennserien schon ab Saisonbeginn 2020 ebenfalls von Goodyear beliefert.

Das Abkommen mit der FIA WTCR erinnert an die Zeiten der Tourenwagen-EM in den 70er- und 80er-Jahren, als Goodyear mit seinen Teams zahlreiche Erfolge feierte. In jüngster Zeit war Goodyear einziger Ausrüster der NASCAR.

Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l’Ouest, Mike Rytokoski, Vice-President und Chief Marketing Officer von Goodyear und Gérard Neveu, CEO der FIA WEC und ELMS besiegelten die neue Partnerschaft, welche die Kategorie LMP2 betrifft.

goodyear.eu/de_ch/consumer.html

fiawtcr.com

 

(Visited 127 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema