Drifting: Das Beste kommt zum Schluss 🎥

YVES MEYER BEIM GROSSEN FINALE In Japan findet am Wochenende der FIA Intercontinental Drifting Cup statt. Mit Unterstützung von Toyota Schweiz startet der Vorjahreszweite Yves Meyer auf einem GT86.   Eine der spektakulärsten Motorsportarten schliesst ihre Saison am Wochenende mit der inoffiziellen Weltmeisterschaft ab. Beim FIA Intercontinental Drifting Cup treffen sich einige der weltbesten Spezialisten […]

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Eine der spektakulärsten Motorsportarten schliesst ihre Saison am Wochenende mit der inoffiziellen Weltmeisterschaft ab. Beim FIA Intercontinental Drifting Cup treffen sich einige der weltbesten Spezialisten in dieser Szene. Darunter mit Yves Meyer ein Schweizer.

Nur der Sieg ist eine Steigerung
Vor einem Jahr ging sein Stern bei diesem Anlass in Tokyo auf, als er als überraschender Gesamtzweiter aufs Podium stieg. Nicht weniger will der Innerschweizer am ersten Adventssonntag erreichen.

Yves Meyer: «Die Besetzung ist zwar noch stärker als letztes Jahr. Doch wir sind nach Japan gereist, um etwas zu erreichen. An einem guten Tag kann jeder jeden schlagen. Nachdem ich 2018 Zweiter war, will ich gewinnen. Aber ein Fehler, und man ist halt draussen.»

Yves Meyer ist bereit für eine letzte grosse Tat in diesem Jahr. Der Toyota GT86 wurde speziell für den Anlass in Japan vorbereitet.

Ein praktisch neuer Toyota GT86
Technisch hat sich das Motorsportteam aus Seelisberg so gut wie noch nie vorbereitet. Statt mit dem BMW F22 Eurofighter, wie ihn Meyer in der Drift Kings Europe Series und bei den FIA Motorsport Games verwendet hat, kommt der Toyota GT86 aus dem Seelisberger Fuhrpark zum Einsatz.

Toyota Schweiz unterstützt das Projekt offiziell. Mithilfe von Helftec engineering in Hildisrieden wurde das Auto praktisch komplett neu aufgebaut.

Yves Meyer: «Unser Auto ist wie neu. Da sollte nichts mehr kaputt gehen. Von der Defekthexe, wie zuletzt in Griechenland und Vallelunga, sollten wir verschont bleiben.»

Unter der Fronthaube arbeitet ein 650 PS starkes 6,2-Liter-V8-Triebwerk (LS7) von Corvette. Das ist zwar nicht so stark wie der BMW-Motor, dafür ist das Auto leichter, wendiger und aggressiver.

Ideale Rennstrecke
Gefahren wird nicht mehr in einem Stadtteil von Tokyo, sondern auf dem Tsukuba Circuit. Der nur zwei Kilometer lange Kurs eignet sich hervorragend für solche Events und wird daher oft für Anlässe von Tunern und Driftern gebucht. Tsukuba kommt auch in manchen Videogames vor.

Die komplette Veranstaltung kann auf dem offiziellen Facebook-Kanal FIA Intercontinental Drifting Cup oder auf der speziell eingerichteten Internetseite verfolgt werden.

https://www.facebook.com/FIADriftingCup/videos/576414113168539

Die Animation zeigt, wie die Ideallinie für die Drifter auf dem Tsukuba Circuit aussehen muss, um maximale Punkte zu holen.

fiadriftingcup.com

Startliste FIA Intercontinental Drifting Cup 2019

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